epistoliophobie

Den Begriff gibt es nicht als Fachterminus. Ich weiß nicht mal, ob man ihn so zusammen setzt. Jedenfalls meine ich die Angst vor schlechten Nachrichten via Brief, E-Mail oder Voice Mail, nicht einfach die Angst vor schlechten Nachrichten. Sowas sollen ja auch Einige haben.

Voice Mail Phobie hatte ich auch. Da habe ich gesehen, dass irgendwer mir irgendetwas auf meine Voice Mail Dingsbums gesprochen hat und ich wollte mir das ums Verrecken nicht anhören. Ich hatte die Erfahrung, dass man quasi in Geiselhaft genommen wird durch derartige Anrufe, indem der Anrufer elendig weit ausholt, irgendwelche Vorwurfe oder Aggressionen unterbringt und man kann dem nichts entgegnen, man hört ja gerade eine Aufzeichnung an. Deswegen habe ich vor Jahren schlicht die Anrufbeantworterfunktion abgestellt.

E-Mail-Phobie kenne ich auch. Ich habe es mir zumindest in Zeitung erwartbar unangenehmer Post zur Regel gemacht, überhaupt nur bis Nachmittags E-Mails abzurufen. Dass hat enorm entspannende Wirkung, gerade wenn man sich abends nicht über andere Leute aufregen möchte.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert