das schweigen der cdu

Frank-Walter Steinmeier hat vergangene Woche die CDU angemeckert, dass sie sich im Wahlkampf nicht stelle. Damit hat er quasi inzweierlie Hinsicht durchaus Recht: Einerseits versteckt sich die CDU, andererseits wird er alleine das Ruder für die SPD wohl nicht rumreissen, dazu braucht er eine Wahlkampf der Auseinandersetzung, der ihn punkten lässt. Und ob der noch kommt…

Die CDU hat dagegen tatsächlich das Sich-bedeckt-halten für sich entdeckt, was etwas ungewöhnlich ist für jemanden, der gewählt werden will. Dieses Verhalten merkte man schon bei den ersten Plakaten, bei denen nur Substantive notiert waren. Sollte der Wähler doch selber mal darauf kommen, wofür das dann steht. Sicherheit. Wirtschaft. Zukunft.

Vielleicht ist das eine Lehre aus früheren Zeiten. Vielleicht die Angst vor einem Fall wie dem der SPD, deren Geisteshaltung man doch in den letzten Jahren so verinnerlicht hat. Vielleicht hat man gemerkt, dass man eher einen drüber bekommt, wenn man im Wahlkampf Wahlkampfaussagen macht. Vielleicht ist es besser, nur Substantive aufzuschreiben, keine Inhalte. Oder einfach nur seinen Namen. Oder Inhalte anderer Art.

Letzte Woche präsentierte die CDU dann ihre bundesweiten Plakate und postwendend startete eine Aktion im Internet, eben diese Plakate digital neu zu beschriften, mit den eigentlichen Inhalten der CDU. Die CDU kritisierte dies nicht, sondern nahm die Umgestaltungen hin, wie sie alles so hinnehmen, was online aus ihren Äußerungen gemacht wird. Die Kruix derzeit ist nur: Nahezu alles, was von der CDU im Internet auftaucht, wird online an den Pranger gestellt. Es gibt keine, nicht eine einzige erfolgreiche Aktion der CDU im Internet.

Vergleichsweise werden die SPD-Aktionen nicht unbedingt als Speerspitze deutschen humors aufgenommen, aber völlig verrissen werden sie nicht (oder eher selten).

Vielleicht ist daher Dieter Nuhrs Motto für die CDU ein weiser Ratschlag: Einfach mal Fresse halten.

mehr: taz – Das lange Schweigen

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert