nacktmodel oder nacktmodell

Ich habe eine Bekannte, die genetisch einen an der Klatsche hat, man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen. Es hat sich nur eine kognitive Fehlleistung eingestellt, was das Erkennen von Zeichen betrifft, und dieses erschwert Lesen und Schreiben. Dies hat aber keinen intellektuellen Ursprung und ist insofern quasi nur ne Macke.

Ich befand mich mit ihr dann mal in der Gelegenheit, Wortschreibweisen durchzudenken, und irgendwie kam das Wortpaar Model/Modell zur Sprache. Glorreich und voller Überzeugung habe ich den Unterschied beider Worte natürlich genau falsch dargelegt und wurde gottseidank danach berichtigt. Sprachlich habe ich eben ab und zu Macken.

Heute kam die wieder auf den Plan, als ich ein akzeptables Wort für Playmate heranziehen wollte. Geschrieben habe ich Nacktmodell. Das kam mir irgendwann verkehrt vor, da diese Tussis, die popkulturtechnisch dargestellt werden, doch immer Models heißen. Also nahm ich ein l weg. Aber man sagt doch Nacktmodell?!

Also nichts wie rauf auf Twitter mit dieser Schwierigkeit und hey, da gibt es jemanden, dem eine interessante Antwort einfällt zum Unterschied zwischen Nachtmodell und Nachtmodel:

Zunächst einmal finde ich die Erklärung ganz lustig. Die könnte aber auch hinkommen: Ein Nacktmodell ist ja komplett nackt für einen Maler beispielsweise und es geht mit die Modellartigkeit der vorgegebenen Figur, anhand derer man dann ein Portrait formt.

Nacktmodels werden oftmals in Fotostrecken aufgenommen, bei denen langsam weniger Klamotten getragen werden. Es steht zumindest nicht der rein ästhetische Gesichtspunkt im Vordergrund, sondern der erotische Reiz. Und das könnte tatsächlich der wesentliche Unterschied sein. Zumindest reicht es aus für den nächsten Partytalk.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert