westfälische idiome (II): drumzu

Bei dem Wort drumzu handelt es sich um eine westfälische und auch im Norddeutschen vorkommende Entsprechung des hochdeutschen Zirkumpositums herum.

Sage ich, ich gehe um das Haus, bedeutet das, dass ich vollständig am Haus entlang gehe, und am Ausgangspunkt wieder ankomme oder ich gehe nur halb am Haus entlang und gehe sozusagen geradeaus vom Ausgangspunkt gesehen weiter. Um ein Haus herum oder drumzu gehen sind Unterformen von um ein Haus gehen.

Sage ich, ich gehe um das Haus herum oder drumzu, so gehe ich in einem Winkel um das Haus, der größer als 180° ist. Das oben beschriebene geradeaus weitergehen, zählt also nicht dazu.

Durch drumzu soll allerdings die in Rede stehende Bewegung sprachlich deutlicher herausgehoben werden:

Du musst ganz um das Haus drumzu gehen!

Bei diesem drumzu wird mit drum ist die kreisförmige Bewegung gemeint, mit der um das Haus herum gegangen wird, und mit zu wird dargelegt, dass dieser Kreis, der gegangen wird, sich wieder schließt.

Drum in drumzu entspricht derselben Verkürzung wie drum in Sei’s drum, allerdings wird dem Inhalte nach etwas Unterschiedliches gemeint: Im ersten Fall wird da rum abgekürzt und im zweiten Fall darum, bei letzterem wird also auf eine Begründung angespielt, bei ersterem auf einen Objektbezug hingewiesen.

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Einer der schönsten Neuzugänge in meinen dialektbeladenen Verstand war dieses handliche Drumzu. Kurz und knackig kam es daher als ich die Niederungen des ostwestfälischen Platts durchstreifte. Ein weitschweifiges außen herum wurde durch ein wohlgezieltes drumzu ersetzt, was den umständlichen Vorgang des Umrundens gleich viel angenehmer erscheinen ließ.

  2. Drumzu ist mir aus dem Osnabrückischen bekannt, es kannte auch eine Kommilitonin aus dem Mindener Raum, aber nicht die Kommilitonen aus dem Münsterland oder anderen Gegenden Westfalens.

    Im Osnabrückischen kann das Wort auch mit einer etwas weiteren Bedeutung benutzt werden. Da kann ein Gespräch folgendermaßen lauten, wenn sich zwei Nachbarn in der Straße treffen:
    – Wo willst Du denn DRAUF LOS?
    – Ach, nur so’n bisschen DRUMZU!
    Da fragt also der eine, was dieser plant, ob er ein bestimmtes Ziel für seinen Spaziergang hat. Der andere antwortet dann, dass er eben kein bestimmtes Ziel hat, sondern sich nur ein wenig die Beine vertreten will. Der dann eingeschlagene Weg muss keineswegs ein Rundweg sein, hin- und Rückweg können identisch sein. DRUMZU meint hier einen Spaziergang ohne festes Ziel.

  3. Osnabrück grenzt ja auch an Ibbenbüren, und das Münsterland ist so groß, da gibt es riesige Unterschiede. Dass drumzu inhaltlich keine lokale Komponente haben soll, ist mir neu, scheint mir aber auch nur eine Ableitung der eigentlichen Bedeutung zu sein ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert