westfälische idiome (iv): du kriegst die tür nicht zu

Das Idiom Du kriegst die Tür nicht zu wird im Westfälischen durchaus gebraucht, weil sein Ursprung aber eigentlich unklar ist, sollte man nicht unbedingt von einem rein-westfälischen Ursprung ausgehen. Da es hin und wieder dennoch zu Irritationen kommen kann, sei es hier vermerkt.

Mit Du kriegst die Tür nicht zu verweist ein Sprecher auf seine eigene Irritation bezüglich des Handelns einer anderen Person oder eines Zustandes in der Welt hin, der ihm mit herkömmlichen Mitteln der Logik nicht zugänglich ist, auch wenn erhebliche Anstrengungen, diese oder dies zu verstehen, unternommen wurden.

Wahrscheinlich hat tatsächlich jemand einmal Probleme gehabt, eine Tür zu zukriegen und scheiterte daran, dass es einen Widerstand gegen das Zumachen gab, sei es, dass jemand dagegen drückte, der Rahmen sich verzogen hatte oder ein anderes, unbekanntes Hindernis da war. Für den Die-Tür-Zudrückenden sah es nach seinen Erwägungen aber so aus, als ob dem Tür-zu-machen nichts entgegenstünde. Dass es dennoch nicht klappte, gab ihm ein Rätsel auf, was den Ausspruch Du kriegst die Tür nicht zu nach sich zog.

Metaphorisch wird dieser Ausspruch im Westfälischen durchaus für alle Situationen verwendet, in denen ein Sprecher eine rationale Problemlösung einleuchtend im Kopf hat, das Problem sich dennoch derzeit so nicht lösen lässt.

Ein Fussball-Stürmer kann sich in dieser Hinsicht über Fehlendes Glück beim Tore schießen damit ärgern, dass er sagt Du kriegst die Tür nicht zu, auch wenn Türen im Fussball keine Rolle spielen. Auch der Torwart seiner Mannschaft kann mit dem Schicksal hadern, indem er diesen Spruch anwendet, wenn auch für ihn alles für einen Torerfolg spricht.

Zu beachten ist nur, dass dieses Idiom immer nur selbstreflexiv verwendet wird: Mit Du kriegst die Tür nicht zu meint der Sprecher immer nur seine eigene Gedankenirritation, nie die eines anderen. Würde der Torwart sich im obigen Beispiel mit dem Du in Du kriegst die Tür nicht zu auf den Stürmer und dessen scheiternde Versuche beziehen, bekäme er vom Stürmer nur unverständige Blicke. In jeder nichtreflexiven Verwendung von Du kriegst die Tür nicht zu denken Angesprochene sofort an vorhanden sein müssende Türen.

[ Verwandtes Idiom: Das darf doch nicht wahr stein. ]

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert