25.02. Den eigenen Abgrund konsumieren Enttäuschter Kritiker im Gespräch mit Josef Hader über seinen Film «Wilde Maus»

25.02. "Bist Du 50.000,- wert?" : Diese Sendung ist ein Arschloch Dirk Gieselmann: "Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine derart verkommene Sendung gesehen wie diese.  (...) In der Jury sitzen Zeitgenossen, deren kalte Lust, mit der sie die Kandidaten aussortieren, mich an unbehauste Kinder erinnert, die aus purer Langeweile auf dem Spielplatz Schwächere quälen. (...) der Diplom-Psychologin, die diesem "Show-Experiment" eine Anmutung von Wissenschaftlichkeit verleihen soll, traue ich jederzeit zu, dass sie mit ihrer Zunge ein Insekt fängt. (...) Dass diese Degradierung uns als Unterhaltung vorgesetzt wird, dass wir also über uns selbst lachen sollen, während wir den Bach runtergehen, ist allerdings ekelerregend."

25.02. Hans Ulrich Gumbrecht: Hermann Göring, Inbegriff des Faschismus, und die (Un)Möglichkeit geschichtlicher Wiederkehr "Vor wenigen Monaten haben die Bürger der Vereinigten Staaten einen Präsidenten ins Weiße Haus gebracht, dessen wichtigste Erfolgsbedingung nicht allein während des Wahlkampfs, wie wir jetzt wissen, seine suchtartige Abhängigkeit von massiver Resonanz ist. Vor allem einen exuberanten Stil des Verhaltens, einschließlich der Inszenierung seines Besitzes, seines plüschartig-goldenen Geschmacks und der gutaussehenden Frauen seiner Familie, setzt er als Konkretisierung und Illustration einer Lebensleistung ein. Inmitten aller Träume von dramatischen Taten und und Ereignissen wirkt unser Präsident aber ideologisch und selbst politisch inkonsistent. Solche Widersprüche allerdings münzt er unverdrossen in Zeichen einer Freiheit um, die angeblich er allein sich leisten kann. Und anstelle einer prägnanten Position erfüllt seine Reden die permanante Anspielung auf eine Verschwörung der Berufspoliter gegen das einfache amerikanische Volk, das er nun zur Erlösung in einer Wiederkehr alter nationaler Größe zu führen verspricht."

25.02. Rechtspopulisten: "People like us" und "People like them" - Hans Rauscher

24.02. Republikanische Abgeordnete: Zurück im wütenden Wahlkreis | tagesschau.de "Selbst Kinder schalten sich in die Debatte ein. Ein siebenjähriger Junge greift zum Mikrofon: "Donald Trump macht Mexikaner zu unwichtigen Menschen für Menschen, die Mexikaner mögen. Wie mich meine Großmutter und meine ganze Familie", sagt er und wird mit frenetischem Applaus belohnt."

24.02. Türkische Gemeinde in Deutschland: Mobilisierung gegen Erdogan-Pläne | tagesschau.de "Rund 1,4 Millionen in Deutschland lebende Türken dürfen über das von Erdogan angestrebte Präsidialsystem abstimmen. Die Türkische Gemeinde in Deutschland will bei ihnen mit Kampagnen für ein "Nein" beim Referendum werben. "

24.02. Hass-Botschaft an das Miniatur-Wunderland "Die Modelleisenbahn-Attraktion Miniatur-Wunderland ließ im Januar jeden kostenlos rein, der sich den Eintritt nicht leisten konnte. Auch Flüchtlinge profitierten. Nun erhielten die Betreiber einen ätzenden Brief. Wie haben sie reagiert? "

23.02. Flüchtlinge: Von Amts wegen Asylbewerber täuschen " In Frankreich oder der Türkei gibt es bessere Chancen auf Asyl: Durch solche falschen Versprechen entledigt sich das Bamf afghanischer Flüchtlinge. "

23.02. Zusammenarbeit mit Bertelsmann: Juristen kritisieren NRW-Regierung "Die enge und weitreichende Zusammenarbeit der nordrhein-westfälischen Landesregierung mit Bertelsmann ist aus Sicht von Staatsrechtlern äußerst kritisch zu beurteilen. Es bestehe die Gefahr, dass Einzelinteressen über das Gemeinwohl siegen."

23.02. Der rätselhafte Mord an Burak Bektaş "2012 wird in Berlin-Neukölln der 22-jährige Burak Bektas erschossen. Der Mord ist bis heute ungeklärt. Hinweise deuten auf einen rechtsextremen Tathintergrund, konkrete Beweise fehlen jedoch."

23.02. Türkische Nationalisten bedrohen Recherchezentrum Correctiv

22.02. Auf Lügenpresse folgt Untergangskarneval "Mainzer Büttenredner werden nach Kritik an Rechtspopulisten beleidigt und mit Beschwerden zugemüllt"

21.02. Der Postillon: SPD läutet traditionelles linkes Halbjahr vor wichtigen Wahlen ein

21.02. sueddeutsche.de US-Präsident – Das wurde aus Trumps vielen Kontroversen

21.02. Milo Yiannopoulos: Eure Gefühle sind mir schnuppe | ZEIT ONLINE "Symptomatisch und beängstigend an Milo Yiannopoulos' Attitüde ist der Mangel an Empathie, aus dem auch noch Kapital geschlagen wird.  "

20.02. Großbritannien ohne EU-Bürger: #1DayWithoutUs "Drei Millionen EU-Bürger leben und arbeiten in Großbritannien. Seit dem Brexit-Votum fühlen sie sich ungewollt von der Regierung. Aus Protest legten sie für einen Tag die Arbeit nieder - und hoffen auf das Oberhaus, das derzeit über das Brexit-Gesetz debattiert. "

20.02. Trump Troll Doll

20.02. Berliner Bahnhof: Bahn testet intelligente Videoüberwachung am Südkreuz "Sie sollen auch Gesichter erkennen können."

19.02. Trump erfindet Vorfall: #LastNightInSweden

17.02. LP: "Es wird nie keine Lesben geben. Kommt darüber hinweg!" "Ich will in keiner Welt leben, in der es nur weiße, heterosexuelle Menschen gibt. Ich liebe die Welt so vielfältig und bunt wie sie ist. Wir werden immer verschiedene Religionen haben. Wir werden niemals keine Schwulen und Lesben haben. Also kommt endlich darüber hinweg!"