fjodor michailowitsch dostojewski – der idiot

Meine Güte, es ist schon wieder 4 Jahre her, seitdem ich den letzten Elefanten hinter mich gebracht habe. Dafür geht es gerade gleich weiteridiot mit dem nächsten Kleinen, bis der nächste Elefant seinen Schatten wirft. Aber die Elefanten von Dostojewskij sind natürlich auch nicht zu unterschätzende Schwergewichte, für die es die passende Zeit braucht.

Der Idiot ist ein Kampf zwischen einem Eros und einem Agape in russischer Gesellschaft, der die Hintergründe seiner Zeit und die gesellschaftlichen Fesseln der Protagonisten und Leidtragenden meisterhaft zur Schau stellt. Die Übersetzung von Swetlana Geier finde ich abermals ganz vorzüglich.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert