twitterer macht foto des jahres

hudson

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Janis Krums das Foto des Jahres geschossen hat. Beim gestrigen Flugzeugabsturz, bei dem der Pilot eine außergewöhnliche Bruchlandung hinlegte und niemand ums Leben kam, war er auf einer Fähre in der Nähe, nahm Fluggäste auf und machte dieses Foto. Seitdem wird er von den traditionellen Medien belagert und immer wieder interviewt.

Das ist nun wieder einmal Wasser auf die Mühlen derer, die Twitter für das außergewöhnliche neue Ding halten. Aber so ganz ist Twitter als neues Medium, dass aus plötzlichen Alltagssituationen Weltnachrichten machen kann, nicht in Deutschland angekommen. Die Technik nicht weit genug verbreitet, als das so unmittelbar aktuelle Nachrichten verarbeitet werden können. Daher bleibt Twitter in Deutschland wohl beim Status eines Chats.

Recht geben wird dieser Vorfall allerdings wohl denjenigen, in den Redaktionen, die die Beschäftigung mit Twitter für unverzichtbar halten, und denjenigen, die Parteien ans Herz legen, Twitter in ihre Wahlkampfstrategie mit einzubinden. Das ist weniger der tatsächlichen Aufmerksamkeit geschuldet, die Twittermeldungen in Deutschland haben, als vielmehr dem Gedanken, dass man diesen fahrenden Zug auf keinen Fall verpassen darf.

Damit Twitter diesen geglaubten Status in Deutschland erhält, müsste allerdings die Technik bei Mobilfunkgeräten verbreiteter sein und die Tarife günstiger. Da ein Trend bei den Mobilfunkanbietern allerdings zu sein scheint, weg von den Handy subventionierten Verträgen zu kommen, so dass ein jeder sich sein Telefon selbst kaufen soll, ist eine Trendwende in diesem Bereich noch nicht zu erwarten.

Eine andere Frage ist, ob man die Technikverliebtheit, die Amerikaner massenweise zu Diensten wie Twitter, Facebook oder Blogs treibt, sich auch so in anderen Ländern einstellt, dass sie neben den traditionellen Medien ernsthafte Bedeutung erlangen.

Du magst vielleicht auch

Ein Kommentar

  1. Ich denke das Du ziemlich richtig liegst, da müsste schon noch nen ganz schöner Hammer kommen, der das topt.

    BTW Eine „Bruchlandung“ war es eben genau nicht, ist ja am Stück geblieben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert