logbuch zwischenfazit

Ich habe noch nie hier mal geschrieben, was diesen kleinen Blog ins Leben gerufen hat. Zwar soll dies kein selbstbeweihräucherndes Aufdieschulterklopfen werden, und muss auch nicht so verstanden werden, aber ich halte es mal fest.
Ich habe 2003 mal mit myblog.de angefangen das neue Phänomen Blogs nachzuspüren und fand anfangs nur die Idee interessant, ohne großes Aufhebens und ohne große Werbung und Programmieraufwand irgendwo Verschriftlichtes zu hinterlassen. Der erste kleine Schock kam, als es einen Datenbankcrash gegeben hat und alles Aufgeschriebene futsch war. Das trieb mich nolens volens zu blogger.com, soweit ich mich entsinne, damals noch nicht in Händen Googles. Dort konnte ich veranlassen, dass die Eintragsseiten auf meinem eigenen Internetspeicherplatz abgelegt wurden und war sicherer gegen Datencrashs. Besucher meines Logbuchs waren mir eigentlich wumpe.
Doch die Blogs entwickelten sich weiter. Dass mein eigener Blog keine Suchfunktion und nur bescheidene Verlinkungsmöglichkeiten aufwies, liess einen schon ab und an mit den Zähnen knirschen.
Deswegen entschied ich mich im März diesen Jahres, nachdem ich endlich mal kostenlose PHP-Internetspeicherplätze entdeckt hatte, einen selbständigen Blog hier auf zu machen.
Zunächst dachte ich, ich füttere den mal mit allen Videos, Musikzeugs und anderen Anekdoten, bis ich keine Ideen mehr habe. Dieses Vorhaben dauert quasi noch an und hat an die 190 Einträge hervorgebracht, was ich so nicht erwartet habe. Die Monate täglicher Einträge habe ich daher schon hinter mir. Inzwischen werden die Ideen dazu, was man unbedingt mal bloggen müsste, tatsächlich weniger, aber das ist gut so.
Zwischendurch kam mir Twitter und all seine brauchbaren Nebenfunktionen ins Gehege, was ich auch gleich ausprobieren wollte. In der Blogosphäre ist Twitter ja fulminant akzeptiert worden, das gehört oftmals fast notwendigerweise zu einem Blog. Das hat auch sein Gutes. Es ist ja nicht so, dass man permanent der Welt was Bedeutsames mitteilen könnte. Und so werden kleine Gedanken auf Twitter versinken und nur größere werden gebloggt.
Jepp, soviel als Zwischenbericht. Mal schauen, wie das alles sich weiterentwickelt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert