meine verwandschaft bindet einen erntekranz

Morgen ist ja, wie wir ale wissen, das Erntedankfest, wo es genau darum geht, was das Wort eigentlich sagt. Das heisst, für mich hatte dieser katholische Brauch immer einen etwas unpersönlichen Charakter: Auf meine kleine Erdbeerenzucht habe ich dieses Fest als kleiner Steppke nicht bezogen. Aber ich erinnere mich an langweilige, gut besuchte Feste auf Bauernhöfen mit viel Brot und ohne Alkohol.

Das mir also der Bezug unschlüssig erschien, soll nicht heissen, dass bei uns zuhause diese Tradition weiterhin aufrecht erhalten wird. Der Vetter meines Vattern erklärt mal kurz, was u.a. an Vorbereitungen in diesem Jahr anstand:

Link: Erntedankkrone

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert