weitere unstimmigkeit bei koch-mehrin

Bei den Ruhrbaronen wird derzeit der Frage nachgegangen, ob Silvana Koch-Mehrin bei ihrer eidesstattlichen Erklärung die Unwahrheit gesagt hat. Sie legt Wert darauf, zu 75% an den Sitzungen des Europäischen Parlaments anwesend gewesen zu sein, und nicht zu 62% wie es das Europäische Parlament ausweist. Zur Unterstützung ihrer Position hält sie in der Erklärung weiter fest:

Mit meiner Präsenzquote von 75% liege ich in der oberen Hälfte der Präsenz der 99 deutschen EU-Abgeordneten und der 785 EU-Abgeordneten insgesamt.

Ich verstehe das so:  Sie behauptet, von allen deutschen EU-Abgeordneten bezüglich der Präsenz in der oberen Hälfte zu sein. Zusätzlich dazu auch bezogen auf alle Abgeordneten. Weitergehend verstehe ich es so, dass bei oberer Hälfte gemeint ist, von 99 in einer zahlenmäßig angeordneten Hierarchieliste bei einer Position oberhalb der Zahl 49 zu sein.

Dann muss bei der EU wohl ein weiterer Statistikfehler vorgekommen sein: Denn Frau Koch-Mehrin liegt nach den Zahlen der EU weit entfernt von dieser oberen Hälfte. Nach diesen Zahlen gibt es überhaupt nur 12 deutsche Abgeordnete, die noch weniger anwesend waren. So gesehen gehört Frau Koch-Mehrin lediglich zum unteren Sechstel auf der Präsenz-Liste[1. die Liste im Ganzen (Zahlen in Prozent):

Alvaro 77
Beer 75
Behrendt 94
Böge 94
Breyer 86
Brie 89
Brok 78
Bullmann 96
Caspary 94
Chatzi 85
Cohn-Bendit 90
Cramer 92
Dess 95
Ehler 73
Ferber 93
Florenz 83
Friedrich 94
Gahler 94
Gebhardt 93
Gewalt 87
Glaute 81
Goepel 94
Gomolka 94
Graefe zu Bah. 86
Grässle 88
Gröner 77
Groote 92
Hänsch 92
Harms 77
Haug 95
Hieronymi 85
Hoppenstedt 91
Horaczek 88
Jarzembowski 80
Jeggle 96
Jöns 93
Kallenbach 93
Kastler 73
Kaufmann 98
Kindermann 98
Klaunt 90
Klaß 95
Klinz 77
Koch 91
Koch-Mehrin 62/75
Konrad 96
Krahmer 87
Krehl 90
Kreissl-Dörfler 86
Kulme 94
Lambsdorff 55
Langen 98
Lank 57
Lechner 81
Lehne 94
Leinen 94
Liese 69
E. Mann 73
T. Mann 97
Markov 90
Mayer 90
Nassauer 91
Niebler 84
Öger 60
Özdemir 63
Pack 95
Pflüger 93
Pieper 93
Pöttering 95
Posdorf 63
Posselt 86
Quisthoudt-Rowohl 69
Rapkay 92
Reul 98
Rodust 85
Roth-Behrendt 81
Rothe 91
Rühle 91
Schmidt 80
Schnellhardt 88
Schröder 89
Schroedter 89
Schulz 67
Schuth 76
Schwab 98
Sommer 91
Staune 67
Stockmann 85
Trüpel 86
Ulmer 93
Wagenknecht 75
Walter 93
Weber 86
Weisgerber 80
Wieland 89
Wogau 83
Zimmer 87

].

Aber da wird bestimmt ein Rechenfehler sein.
___________________________________

Du magst vielleicht auch

13 Kommentare

  1. mit diesen Fehlzeiten hätte ich mich früher in der Schule oder heute auf der Arbeit nicht blicken lassen dürfen…
    * Warum hat keiner 100%?
    * Was ist mit den keineswegs unbekannten Politkern Öger, Özdemir, Lambsdorf, Posdorf, Lank, die mit 60%, 63%, 55% (!), 63% und 57% auch nicht gerade glänzen…
    Sicher, jeder ist mal krank. Aber dass das quer durch die Parteien so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

  2. Wichtiger als die reine Präsenz ist im Grund die Aktivität (Berichte schreiben, schriftliche und mündliche Anfragen stellen etc.. Dabei schneidet Koch-Mehrin noch schlechter ab als in Sachen Präsenz.) Am allerwichtigsten ist jedoch die inhaltliche Qualität der Berichte Anfragen usw. Zumindest über Präsenz und Aktivität kann man sich auf http://www.parlorama.eu/ einen guten vergleichenden Überblick über die Leistung der EU-Abgeordneten machen.

  3. Sicher, sicher. Mich überrascht bei diesem Politikum derzeit nur, dass auf Sachkritik lediglich mit PR-Manövern reagiert wird.

  4. Ich meine, mich erinnern zu können, dass Cem Özdemir sich bei seiner Partei einmal entschuldigt hat für diese 60er-Prozent-Präsenzzeit. Naja, und zum FDPler Lambsdorff und seinen 55%, bei den konservativen Parteien spielt halt ab und an der Name eine größere Rolle als die Sachpolitik.

  5. Grundsätzlich ist die Aussagekraft der Anwesenheitsstatistik nur sehr begrenzt, da es auch Aufgaben über die reine Anwesenheit hinaus gibt. Da weiter oben z.B. Lambsdorf angesprochen wurde: Der war im Auftrag des Parlaments wahnsinnig oft als Wahlbeobachter im Ausland unterwegs, so wie Abgeordnete anderer Fraktion auch. Sowas wird in der Statistik aber nicht berücksichtigt.
    Ändert aber nichts am seltsamen und vorallem unklugen Verhalten von Koch-Mehrin.

  6. Korrekt, das sollte man dazu sagen. Wobei die Wahlberichterstattungen nur in 2 Jahren stattfanden und 55% nun mal wenig ist. Aber ein reiner Feierabendpolitiker ist Lambsdorff sicher nicht.

  7. Hallo,

    Alexander Graf Lambsdorff ist außerdem Mitglied der USA-Delegation und stelv. Mitglied der Japan-Delegation. Ich kann mir also vorstellen, dass zusätzlich zu den Wahlbeobachtungen auch noch die Reisen in die jeweiligen Länder dazu kommen sind.

  8. Skandalös an der Causa Koch-Mehrin finde ich nicht, dass sie vielleicht eine geringe Präsenzquote hat (wie schon mehrfach richtig gesagt wurde, kann man allein daran nicht die Qualifikation eines Abgeordneten messen, Außenpolitiker sind zB qua Thema häufiger „nicht da“), sondern, dass sie nicht in der Lage war, offensiv mit dem Vorwurf umzugehen. Erst hat sie eine fragwürdige eidesstattliche Erklärung abgegeben und jetzt lässt sie irgendwelche FDP-Mitarbeiter anonym gegen David Schraven hetzen. (Sie veranlasst offenbar zumindest nichts, damit dies ausbleibt.)

    Pseudo-Liberale!

  9. @JRehborn Herr Lambsdorff ist nach eigener Hochrechnung bei 76% Anwesenheit.

    @ Julia Seeliger Man könnte beim Lesen der Erklärung den Eindruck bekommen, die 75 % Anwesenheit sollen bekunden, dass Frau Koch-Mehrin häufiger als die Hälfte ihrer Kollegen anwesend und somit besonders gut sei. Nach offizieller Statistik ergibt sich allerdings, dass sie weniger als 5/6 ihrer Kollegen anwesend war. Die angebliche Bedeutung der Anwesenheitsprozentzahlen entstammt der Erklärung. Ich spreche nicht von einem Skandal, nur davon, dass das, was Frau Koch-Mehrin sagt, im Gegensatz zu dem steht, was Außenstehenden an Informationen zugänglich ist. Das Managen dieser Angelegenheit seitens Frau Koch-Mehrins interessiert mich an dieser Stelle nicht.

  10. @Julia Seeliger Ach, da gibt’s nichts zu entschuldigen. Es wäre schon verwunderlich, wenn sich politisch engagierte Personen nicht für die Art, wie andere Politiker mit Vorwürfen umgehen, interessieren.

  11. Wärs nicht so arm, würde ich mich krank lachen.

    Hier mal die Interpretation von Bild.de:

    “Offenbar hatte die Politikerin jedoch oftmals nur vergessen, im Sitzungsbuch zu unterschreiben. Bedeutet: Sie hat damit freiwillig auf Tagesgelder verzichtet.”

    Bild dir deine Meinung!!!

  12. Dass die Blödzeitung nicht an einer negativen Darstellung welcher Art auch immer von Frau Koch-Mehrin interessiert ist, kann ich mir gut vorstellen. Es schafft allerdings auch wohl nur die Blödzeitung, in einem Satz von Fahrlässigkeit zu sprechen und im darauffolgenden Satz daraus eine edle, erhabene, geradezu spendable und bewusst gewählte Geste zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert