Epoche | Geschichte | Vertreter / Werke | Zeitgeist | Inhalt / Stil |
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germ.-heidn. Dichtung 500 - 850 |
Völkerwanderg.; beginnende Wikingerzeit | größtenteils verlorengegang.; Merseburger Zaubersprüche (um 750); Hildebrandslied (um 820); Träger: germ. Stand d. Skalden | Kriegerethik; Glaube an eigene Kraft und Stärke; | mysthisch-heroisch; kämpferisch; althochdeutsch; Stabreim; Götter- u. Heldenlied |
christl.-geistl. Dichtung 800 - 1150 |
800 Karl d. Große in Rom zum Kaiser gekrönt | Heliand (um 830, Epos um Leben und Sterben Christi); Mariendichtung (um 1100, Marienverehrung); Ort: Kloster | christl. Missionierungsgeist; Lehre d. Kirche; | christlich-religiös; geistlich; jenseitig; althochdt., später latein; aufkommender Endreim |
ritterl.-höfische Dichtung 1150 - 1300 |
Fried. Barbarossa - Stauferzeit; Kreuzzüge | Heinrich v. Veldecke u. Heinrich v. Morungen - Sänger der "hohen Minne"; Walther v. d. Vogelweide (aus Südtirol) | höfische Weltoffenheit; Frauenverehrung; Ritterlichk. | aristokratisch-idealistisch; mittelhochdt.; formgewandt; Minnesang, Volks- u. Kunstepos, Lyrik |
Bürgerliche Dichtung 1300 - 1500 |
Hoch- u. Spätgotik; Goldene Bulle (1356) | Meister Eckert (-1327); Johannes Tauler (-1361); Fabeln (Fuchs und Rabe); Volkslieder; kein großes Interesse an Literatur | Verbürgerlichung; Zunftwesen; vertiefte Laienfrömmigk. | moral.-belehrend; mittelhochdt.; derb, grob; Volkslied u. -buch; Chronik; Schwank; Mysteriensp. |
Reformation, Humanismus, Reformation 1500 - 1620 |
95 Thesen Martin Luthers; Bauernkrieg; Entd. Amerikas; Gutenberg | Volkslieder, Volksbücher: Das Lalenbuch (die Schildbürger), Dr. Faustus; Hans Sachs, Martin Luther (Reformisten); Ulrich v. Hutten (Human.); L. da Vinci | z.T. Individualismus, Weltlust; z.T. Sehnsucht nach religiöser Erneuerung | neuhochdeutsch, z.T. neulatein; teils gelehrt, teils polit.-religiös bewgt; grob; satirisch; Schwank, Streitschrift, Kirchenlied |
Barock 1600 - 1720 |
30-jähriger Krieg; Ludwig XIV, der Sonnenkönig | Shakespeare (Engl.); dt. Literatur findet Anschluß an Nachbarländer; Martin Opitz; Gimmelshausen: Simplicissimus | Absolutismus; Weltfreude u. Jenseitssehnsucht | prunkvoll, repräsentativ; höfisch-pathetisch; Fremdwörtersucht; Sonett, Lyrik, Roman |
Aufklärung 1730 - 1800 |
Friedrich der Große; Franz. Revolution; Unabhängigskeits- erklärung der USA | stark geprägt von Immanuel Kant, Leibnitz, John Locke u. Voltaire; G.E.Lessing: Der Besitzer des Bogens, Emilia Galotti, Nathan der Weise; Christoph Martin Wieland; Friedrich Gottlieb Klopstock; u.v.a.m. | v. 2 Richtg. beeinflußt: engl. Empirismus u. franz. Rationalismus; Ziel: Vernunft u. Tugend; | nüchtern, trocken; Lehrdichtg.; Fabeln; Bildungsromane; Heldentum w. relativiert; m. Witz; Kunst wird menschlicher, zugänglicher, anspruchsloser |
Sturm und Drang 1765 - 1785 |
parallel zur Aufklärung; stark verschmolzen mit der Empfindsamkeit (s. Aufkl.) | Johann Wolfgang Goethe: viele Gedichte, Die Leiden des jungen Werthers; Friedrich Schiller: Die Räuber, Kabale und Liebe,An die Freude; Karl Philipp Moritz; Gottfried August Bürger: Münchhausen; | Kulturpessimismus, Naturliebe; faustisches Lebensgefühl; Freiheit; Individualismus | pathet., formlos; Erlebnislyrik; Ballade, Ode, Hymne, Drama; kraftgenialisch, schwärmerisch; freih. revolutionär; wieder Spontanität d. prod. Künstlers |
Weimarer Klassik 1786 - 1832 |
Napoleon I.; preuß. Reformen; Wiener Kongress | Schiller (1759-1805): Maria Stuart (1800), Wilhelm Tell (1804); Goethe (1749-1832): Faust I (1808), Faust II (1832) | Streben nach dem d. Ideal d. Vollendung, dem Typischen | edel, ausgewogen; Lied, Ballade, Gedankenlyrik, Drama; antiker Form sich nähernd, formstreng |
Romantik 1795-1840 |
Frühromantik ~ Weimarer Klassik; Spätromantik ~ Vormärz | Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug, Die Hermannsschlacht u. Erzählungen; Ludwig Tieck: Der gestiefelte Kater, Ritter Blaubart; Gebr. Grimm; Ludwig Uhland | Krisenbewußtsein; empfindender Mensch im Vordergrund | gefühlsbetont, romantisiert; Leitbegiffe: das Irrationale, das Gewordene, das Organische, das Gewachsene; Flucht a.d. Realität |
Biedermeier 1830-1848 |
1830 Julirevolution in Paris: Bürgerkönig" Louis Philippe; 1832 Das Hambacher Fest; 1848 Revolution in ganz Europa | A. v. Droste-Hüsdoff: Die Judenbuche; A. Stifter; F. Grillparzer; Eduard Mörike | Wunsch n. bgl. Ruhe u. Geborgenheit | Aufrechterhaltung vom Reich des Schönen, bewahrend-histor. |
Vormärz 1830-1848 |
Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen, Die schlesischen Weber; Georg Büchner: D.hess. Landbote; Georg Herwgh; A.H.Hoffmann v. Fallersleben: "Unpolitische Lieder" (darin "Das Lied der Deutschen"); | für Einheit u. Freiheit v. Deutschland; demokr.-revolutionär; gegen Restauration, aber unklare Ziele | durch eine lebendige Auseinandersetzung mit den brennenden sozialen und nationalen Fragen der Zeit gekennzeichnet; Gedichte mit kämpferischen Akzent; | |
Poetischer Realismus 1848-1890 |
1849 Ende d. Rev.; 1870 Deutsch-franz. Krieg; 1871 Bismark als Reichskanzler; Zeitalter d. Imperialismus | F.Hebbel: Maria Magdalena; Th.Storm: Der Schimmelreiter; Th.Fontane: Effi Briest, Der Stechlin; G.Keller: Der grüne Heinrich; W.Busch: Max und Moritz, Tobias Knopp; G.Freytag; W.Raabe; C.F.Mayer; | nackte Realität dichterisch gestalten; wollten klass. Humanitätsideale als Bildungswerte bewahren; wendet sich nie gegen das ganze System | Epik dominiert; Tendenzen: Religionalismus und Historismus; orientiert an d. Bildungsromanen aus der Goethezeit; Meidung der großen gesellschaftl. Probleme; mit Humor - teils derb; Individuum bleibt Zentrum der lit. Werke |
Naturalismus 1880-1900 |
1878 Gesetz gegen die Ausschreitungen der Sozialdemokratie 1888 F.Wilhelm II. dt. Kaiser | Gerhart Hauptmann: Die Weber (1892), Bahnwärter Thiel (1888); Arno Holz: Die Blechschmiede (1902), Socialaristokraten(1896); Johannes Schlaf; Oskar Panizza; | Abbild sollte der Natur genau entspr.; Kunst so kunstlos wie möglich; Milieu d. Fabriken u. Kneipen als Hauptgegenstand | radikale zeitkritische Literatur; Umgangssprache u. Dialekt fanden Einzug in Lit.; Masse stand im Mittelpunkt, bzw das durch Herkunft, Millieu vorherbestimmte Menschenwesen |
Expressionissmus 1905-1925 |
1905 Marokko-Krise; 1911 Kanonenbootpolitik; 1914-1918 Erster Weltkrieg | Georg Heym: Menschheitsdämmerung; Franz Kafka: Der Prozeß, Ein Landarzt; Gottfried Benn: Gehirne, Morgue, Schutt; Johannes R. Becher: An Europa, An alle; Else Lasker-Schüler; Georg Trakl | Verachtung und Haß gegenüber Imperialismus, Eroberungspolit. geist. u. ästhetischer Protest g. alte Kultur | Kriterium für Bewertung ist die Ausdruckskraft, die Expressivität; Ausdruckskunst: Sprache wird zum Material, d.h. von Grammatik, etc. befreit; pazifistisch |
Neuromantische Gegenströmung 1890-1920 |
parallel zu Naturalismus und anderen lit. Stömungen | Arthur Schnitzler: Professor Bernhardi; Frank Wedekind: Die vier Jahreszeiten; Hugo von Hofmannsthal; R.M.Rilke; Thomas Mann(früh): Die Buddenbrooks | Impressionismus + Symbolismus + Jugendstil = antinaturalistische Bewegung | grobe Zusammenfassung v. Nicht-Naturalisten; Rückzug ins Reich des schönen Scheins; durchstilisiert,Bedeut. d. Subjekts |