LiteraturLiteratur
[ Die Kunstseite - Die Musikseite] » [deutsche Literaturepochen]

Schon gelesen ?![ letzte Änderung: 02.09.06 © myself ]

Hier ist das versammelt, was ich so durchlesen hab und weiterempfehlen kann (2000-2005):

2005

Márai, Sándor
Türkisches Gambit

Piper Verlag
Dialog einer Nacht zweier Freunde, die sich lange nicht gesehen haben. Ihre Vergangenheit durchkauend stößt man auf das, was ihre Freundschaft dennoch überleben hat lassen. Grandios.

Diverse
SZ Diskothek: 1978

Süddeutsche Zeitung
Ganz nett, mal einen Blick in die Charts seines Geburtsjahres zu werden. Das Bändchen ist aber ziemlich dünn geraten und die Titel hinlänglich bekannt.

Akunin, Boris
Türkisches Gambit

Aufbau Taschenbuch Verlag
Schwächer als der erste Krimi, aber noch okay. Ideal für eine Zugfahrt.

Akunin, Boris
Fandorini

Aufbau Taschenbuch Verlag
Beschleunigter Krimi aus Rußland mit Herz und Versand. Von mir bislang unentdeckt, aber woanders schon heiß gehandelt ist der in Rußland derzeit erfolgreichste Krimiautor mit Pseudonym Akunin. Lässt sich wirklich schnell durchlesen, dabei sehr schön (russisch) und spannend formuliert. Man kommt irgendwie nicht umhin noch einen weiteren Krimi von Akunin zu lesen.

Philippe Djian
Betty Blue

Diogenes Verlag
Flotter Roman über eine mehr als impulsive Dame, die sich einen schriftstellernden Hausmeister angelt. Sehr amüsant und ungewohnt. Das Buch hat was von dieser französischen Art in Büchern und Filmen, Charaktere als cool und unmitfühlend zu zeichnen. Wer dies mag, wird seine große Freude an Djian haben.

Kehlmann, Daniel
Ich und Kaminski
Suhrkamp Verlag

Literarischer Einblick ins Leben eines Künstlerbiographen. Klingt langweilig? Wars auch. Kehlmann weiß zwar zu erzählen, haut den Leser aber mit keinem Satz um. er erzählt, hat aber nichts Interessantes zu erzählen. Das ist das ganz große Problem dieses Buches. Die Story handelt von einem egomanen Ich-Erzähler, der seine große Karriere wähnt, indem er einen Maler aufspürt und detektivisch untersucht, was alles auf ein großes Scheitern hinausläuft. Man kann das Buch sehr schnell durchlesen, das war's dann aber auch schon.

Houellebecq, Michel
Elementarteilchen
DuMont Verlag

Dies ist eindeutig ein Buch, an dem sich die Geister scheiden. Natürlich sind die Stellen, an denen Houellebecq sexuelle Situationen beschreibt und Beschreibungen von alternden Körpern angibt, irgendwie richtige Schweinereien. Sie sind so unkomisch, deplatziert sachlich und unangenehm, dass viele Leser gar das ganze Buch als französische Sauerei verfluchen. Aber ich glaube gen Ende des Buches merkt man, dass das am eigentlichen Erzähler liegt. Und ohne diesen Clou missversteht man den ganzen Roman. Der Erzähler outet sich selbst als geklontes Wesen, das ja selbst auch nur unsentimental und ohne irgenwelches Mitgefühl auf die nichtmgenmanipulierte Species der Menschen zurückschauen kann. Denn gerade Mitgefühl wurde als leidverursachende Ursache abgeschafft. Deswegen kann es ja auch für den Erzähler keine Scham, kein Zurückhalten beim Beschreiben menschlicher Sexualität geben. Gerade diese Folgen des Wegklonens mag eine der ausschlaggebensten Gegenpositionen gegen menschliches Klonen sein. Insofern sind natürlich die angeekelten Leser ganz recht ihrer Ansicht, versäumen es aber, diese Ansichten und Gefühl dem Erzähler des Romans unterzuschieben und wälzen es anstelle auf Houellebecq ab. Meines Erachtens der größte zu machende Interpretationsfehler. Kein schönes Buch, sicher ein Gegenteil dessen, aber dennoch unbedingt lesenwert.

Baddiel, David
The secret purposes
Little Brown

Baddiel ist und bleibt mein Lieblingsautor. Das sage ich gerne und immer wieder. In diesem Roman schildert er Schicksale von Menschen, die betroffen sind von der Internisierung deutscher Juden oder jüdischer Deutscher, die nach England flüchten, auf die Isle of Man. Und das Buch ist einfach großartig. Baddiel kann Geschichten erzählen und dabei kommen in seinen Sätzen immer Knackpunkte vor, die einen stutzen lassen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern Baddiels kommt hier zwar Humor kaum vor, aber man vermißt ihn auch nicht - dazu ist die Geschichte zu interessant. Der beste Baddiel bislang, aber auch das sage ich nach jedem seiner Bücher.

Lenz, Siegfried
Das Fundbüro
Hoffmann und Campe

Lenz stellt kleine, unscheinbare Leute in den Fokus dieses Romans. Dabei erscheint die Geschichte für den heutigen Leser etwas unaktuell, so ohne PCs und Internet. Manchmal hat man das Gefühl, e handle sich um einen Jugendroman. Dann gibt es aber auch wieder Stellen, vor allem gen Ende des Buches, da gewinnt Lenz Fahrt und brilliert, indem er mit ganz kleinen Sätzen unheimlich starke Gefühle losdonnern lassen kann.

Moers, Walter
Der Fönig
Heyne Verlag

Ein kleines MoersMärchen, in dem alle Fs durch Ks ausgetauscht werden. Hin und wieder gerne unter der Gürtellinie, aber sehr humorvoll. Sehr zu empfehlen ist die Audioausgabe von Dirk Bach.

Rowling, Joanne K.
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Bloomsbury

Wenn man schon mal die Harry-Potter-Reihe angefangen hat, dann liesst man wohl auch weiter, auch wenn man schon nach dem 5ten Buch meint, es wäre nicht mehr so pralle. Das sagt man dann jetzt nach dem 6ten Buch ebenso. Gottseidank ist der Schinken etwas, aber nur etwas, dünner. Dafür braucht der Schinken ebensolange, um etwas in Fahrt zu bekommen. Stimmungsvolle Bilder gelingen der Autorin aber für so einen dicken Wälzer viel zu wenig. Die Story wird etwas vorangetrieben, das scheint der einzige Sinn hierbei zu sein. Mäßig, mäßig alles.

Hoerster, Norbert
Recht und Moral
Reclam

Richtig gute Ansammlung vieler rechtsphilosophischer Texte von Kelsen, Hart, Austin, Rawls, Spaemann uvm. Lesetipp für alle PhiloStudenten.

Smith, Adam
The Wealth of nations
Bantam Classics

Der Klassiker der Volkswirtschaftslehre. Sollte man schon gelesen haben, bevor man sich darauf beruft. Smith präsentiert eine sachliche Beschreibung von Wirtschaftsentwicklungen im Kapitalismus und am Rande ein paar eigene Ansichten, was welche konkrete Rolle in einer kapitalistischen Gesellschaft zuzukommen hat. Kein Buch, dass man einmal liest und wieder weglegt, sonder dass man über die Jahre ischer noch ein paar Mal in die Hand nimmt.

Brown, Dan
The Da Vinci Code
Doubleday

Dies war meine bodenlose Unterhaltungslektüre dieses Semesters. Eine zur Zeit sehr erfolgreiche Räuberpistole, die sich zum Schluss nicht mehr entscheiden kann, ob sie ein interessantes Thema - die Unterdrückung der Person Maria Magdalena seitens der katholischen Kirche - oder halt die Kriminalgeschichte in den Vordergrund stellen soll. Die angehängte Liebesgeschichte ist so überflüssig wie nur sonst was. Netter unbelastender und leicht bekömmlicher Krimi für zwischendurch - mehr sicher nicht.

Lindström, Fredrik
Wo, bitte, geht's zum richtigen Leben ?
Ullstein

Diverse Kurzgeschichten über Endzwanziger, die alle ihre Macken mehr oder weniger ausleben. Subtiler Witz und genaue Beschreibungen machen diesen kleinen Schöker zur idealen Sommerlektüre für die warmen Tage dieses Jahres.

Grundmann, Thomas
Der Wahrheit auf der Spur
Mentis

Leider nur auf der Spur ist Grundmann der Wahrheit. Oftmals finde ich den roten Faden nicht, verstehe die Interpretation klassischer Autoren nicht und zwiefle an der Routine, mit der der Autor diese philosophische Abhandlung schreiben will.

Mann, Thomas
Die Erzählungen
Pieper

Superschöner Schmöker mit allen Erzählungen Thomas Manns. Man liest sich ein in schon gelesenes oder entdeckt neues. Alles macht Spass. Dieser 10-Ocken-Wälzer ist ein Muss dieses Sommers.

Shakespeare, William
A Midsummer Night's Dream
Penguin books

Schon x-mal gesehen, aber nie gelesen. Jetzt endlich nachgeholt. Mein kleiner schöner Schmöker gehört zu einem Stapel an Büchern, die ich 1992 aus England mitgebracht habe in weiser Voraussicht, dass das Geld gut angelegt sei und ich irgendwann darauf zurückgreifen würde. Also irgendwie schon sehr witzig den Kassenbon aus den Seiten zu fischen und zu bemerken, dass der Preis in der Tat günstiger war als wenn ich es heut gekauft hätte - sind immerhin erläuternde Zusatztexte drin. Auch der Text an sich hat was. Ich hab immer gedacht, dass man auch hier die Sprache Shakespeares nicht versteht, dem ist aber gar nicht so. War witzig. Das Stück ist ja für die meisten das Erste Shakespeares, an das man sich rantraut.

Richter, Horst-Eberhard
Als Einstein nicht mehr weiterwußte - ein himmlischer Kriesengipfel
Econ Verlag

Einstein lädt Freud, Marx, Descartes, Platon, Augustinus, Konfuzius und Buddha im Himmel zum Kriesengipfel. Wer diese Konstellation interessant findet, wird auch an diesem Schmöker seine Freude finden. Richter hätte sich sicher noch etwas mehr aus dem Fenster lehnen dürfen und an einigen Stellen vielleicht etwas persongenbezogener äußern dürfen. Ansonsten: witzige Idee und geistreiche Umsetzung.

Moser, Christian
Goethe - die ganze Wahrheit
Knaur Verlag
Originalausgabe
Comicartige Biographie über den großen Dichter. Eigentlich ganz treffend und passend, so banal oder flach das Buch hin und wieder sein mag. Hat mir Spass gemacht und hätte Goethe sicher auch kurzweilig Freude bereitet.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
Vorlesung über Rechtsphilosophie 1821/22
Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft

Originalausabe einer vor 20 Jahren neu entdeckten Mitschrift einer Vorlesung Hegels von einem unbekannten Autor. Sehr interessant, wenn man im Themangebiet nicht fremd ist. Besonders macht es Spass, zu sehen, was dieses Büchlein anderen bedeutet, bzw. wie andere sich dem Themankomplex Hegel sich nähern und erarbeiten.

Becker, Thorsten
Schönes Deutschland
Verlag Volk und Welt Berlin

Das Europa 2048s ist von Brasilien und China erobert, der Erzähler wirft einen Blick zurück auf das vergangene Jahrhundert. So witzig geschrieben, dass einem diese Zukunftsvision richtig Spass macht. Sprachlich beachtlich.

Neiman, Susan
Evil in modern thought - an alternativ history of philosophy
Princeton University Press

Durchaus spannende und interessante Lektüre. Meinungen im deutschen Feuilleton geben allerdings eine Skepsis, was ihren den Patriotismus Neimans betrifft, wieder. Kann man aber überlesen und sich auf das Wesentliche des Buches konzentrieren, denn Neimans Ansatz und ihre Erzählkunst machen Spass.

Dekkers, Midas
An allem nagt der Zahn der Zeit
btb Verlag

Dies ist eine sehr interessante und witzige Essayzusammenstellung um das Thema Zeitwandel und Jugendwahn in allen Variationen vom bekanntesten niederländischen Biologen. Kann man wenig drüber schreiben, muss man einfach lesen.

Meyer, Kerstin
Der Wert der Natur
Mentis Verlag

Die Promotionsarbeit Meyers bietet eine sehr anschauliche Einführung ins Thema "Naturschutz". Hin und wieder kommt mir persönlich der philosophische Ansatz zu kurz, einige Schlüsse hätte ich gerne intensiver beschrieben. Aber da kann man dann ja auch selbst aktiv werden und seine grauen Zellen anstrengen.

Somuncu, Serdar
Nachlass eines Massenmörders - Auf Lesereise mit "Mein Kampf"
Bastei Lübbe Verlag

Sehr interessante, witzige und bedenkenswerte Lektüre über einen türkischstämmigen Schriftsteller der mit dem wol ungelesensten Bestseller deutscher Sprache durch Deutschland getourt ist. Ein Unternehmen, das Qualtinger schon vor ihm versucht hat. Bemerkenswert in jedem Falle.

Schopenhauer, Arthur
Eristische Dialektik oder die Kunst, Recht zu behalten
Haffmanns Verlag

Kleiner Klassiker für alle, die gerne diskutieren und sich dabei nicht übers Ohr hauen lassen wollen. Ich halte Schopenhauer ja auch für einen sehr unterhaltsamen Autor, deswegen macht mir das Schmökern hier doppelt Spass.

Céline, Louis-Ferdinand
Reise ans Ende der Nacht
Rowohlt Taschenbuch Verlag - einmalige Sonderausgabe Nov.2004

Wortgewaltige, persönliche Abrechnung mit dem Kriegstreiben der Menschen. Geschieben anhand eigener Erfahrungen des ersten Weltkrieges reißt Céline den Leser derart mit, dass man selbst geneigt ist Dinge radikaler zu betrachten und zu bennennen - so wie du in den Abgrund schaust, so schaut er auch in dich. Mir hat die Neuübersetzung gefallen, auch wenn hin und wieder klar ist, dass das kaum die Sprache des Angangs des 20sten Jahhunderts ist. Céline gilt trotz seiner späteren üblen antisemitischen Pampflete als wichtigster französischer Autor des 20.Jahrhunderts neben Proust.

Keyserling, Eduard Graf von
Wellen
Suhrkamp Verlag Edition Süddeutsche Zeitung

Grandios geschrieben, kolossal formuliert, umwerfende Figuren. Mehr sage ich diesmal nicht: Wer immer sich auch nur am Rande für deutsche Literatur interessiert, muss dieses kleine Werk
Keyserlings gelesen haben.

Bernhard, Thomas
Der Keller
Residenz Verlag

Für wenig Geld hat der Residenz Verlag eine schöne Thomas- Bernhard- Kassette herausgebracht mit 5 kleinen Büchern. Im Keller ist vielleicht nicht so düster wie andere Werke von Bernhard, besticht aber durch seinen apathischen Hauptcharakter und die ellenlangen Sätze, die man irgendwann zu lieben beginnt.

Ruebsamen, Helga
Bär ist zurück
Gustav Kiepenheuer Verlag

Dies ist die gelungene Übersetzung eines kleinen Büchleins von Helga Ruebsamen, die in den Niederlanden sehr populär ist. Helga Ruebsamen verfügt über eine immense Phantasie, die sie hier in Kurzgeschichten kleiner Leute mit einfallsreichem Wortschatz walten lässt. Die Geschichten umfassen wenige Seiten ohne jeweils ihren eigenen kleinen Aspekt dem Leser nicht vermitteln zu können. Wer also gerade nicht den großen Schinken durchackern möchte, liegt sicherlich bei diesem Buch vollkommen richtig. Weswegen das Buch im Internet teilweise für wenig Geld angeboten wird, ist mir rätselhaft, aber ein weniterer Grund zuzuschlagen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Stemmer, Peter
Handeln zugunsten anderer
De Gruyter

Tja, die meiner Meinung nach misslungene Kant-Interpretation des Buches sollte man fix überlesen [die Interpretation des Sollen-Begriffs ist einfach unzureichend und die Schlussfolgerungen daraus unbrauchbar], dann kann man viel Spass haben mit Stemmer. Diese Errichtung eines moralischen Raumes auf Grund von kontraktualistischen Vereinbarungen errinnert mich zwar auch widerum sehr an Kant, aber Knackpunkt des Buches ist eigentlich, dass es sehr nett geschrieben ist und die Argumentation sauber. Es regt durchaus zum eigenen Denken an, provoziert, macht Fehler, aber es bannt auch seinen Leser. Einige Sachen sind mir zwar zu eng gehalten, empfehlen kann ich den Schmöker dennoch.

Bernhard, Thomas
Der Untergeher
Suhrkamp Verlag

Kleiner Schmöker aus der Süddeutschen-Reihe. Gewaltiges schnörkelhaftiges und brilliantes Erzählen von Thomas Bernhard. Wers nicht hat, sollte es sich holen. Hat mich sehr an Süskinds
Der Kontrabaß erinnert. Wikipedia-Artikel

 

 

2004

Hagen, Wolfgang (Hg.)
Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?
Letzte Gespräche mit Niklas Luhmann

Witzige Zusammenstellung von Interviews mit dem wohl bekanntesten Dozenten der Bielefelder Uni. Ideal im eine vielleicht eher private Seite von Luhmann kennenzulernen. Meine Lieblingspassage ist folgende: Alexander Kluge: "Sie sind 1927 geboren. Welche Vorstellung verbinden Sie mit dem Jahr 1927?" - Luhrmann: "Also - mir genügt, dass ich geboren bin."

Locke, John
Essay concerning Human Understanding
Oxford Press
Locke ist zurecht ein philosophischer Klassiker. In diesem Werk kommt er permanent auf Themen zu sprechen, die den Leser einfach zum Nachdenken zwingen. Lockes Position ist dabei oftmals schwer zu finden, da er sich gerne hinter dem Angriff auf eine Gegenposition versteckt und eher diese ausleuchtet. Ich fands klasse und kann es allen Philosophen und gerade auch den Nichtphilosophen sehr empfehlen.

Thiel, Udo
John Locke: Essay über den menschlichen Verstand
Akademie Verlag
Gute Sekundärtexte zu Lockes Essay. Hilfreich bei der Lektüre des Essay.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
Grundlinien der Philosophie des Rechts
Oxford Press
Hegel ist immer schwere Kost. Wer sich nicht gerne in Texte vertieft, um sie etwas klarer zu verstehen, wird Hegel nicht mögen. Wer doch, wird seinen Spass haben. Dies ist ein sehr Bedeutendes Werk Hegels und die Beschäftigung macht Spass - aus meiner Sicht (wir haben nur einen Teil in der Uni geschafft).Aber wenn man das einigermaßen schaft - tja, dann ist man richtig am Philosophieren.

Kant, Immanuel
Metaphysik der Sitten
Suhrkamp Verlag
Es ist ein Kreuz mit diesem Buch. Es ist kaum in einer akzeptablen Ausgabe zu kriegen, wenn man nicht auf Reclam zurückgreifen will. De Gryuter verfolgt da eine sehr seltsame Verkaufsstrategie. Aber egal. Die MdS offenbahrt einen späten Höhepunkt in der Philosophie Kant. Es ist seine endgültige Rechtsphilosophie, weit ausgearbeiteter als beispielsweise die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Man muss sich etwas reinarbeiten, aber dafür erhält man dann umwerfende Theorien, wie ein Staat, das Recht und Menschen zueinander stehen sollten.

Kersting, Wolfgang
Wohlgeordnete Freiheit
Suhrkamp Verlag
Das Buch ist eigentlich derzeit nur in einer gebundenen Neuauflage für 45€ erhältlich. Es ist nicht gerade billig, sich mit der Metaphysik Kants zu beschäftigen . Bislang scheint dieses Buch allerdings das Beste zu sein, was man an Sekundärliteratur zu Kants MdS bekommt. Kersting schreibt einleuchtend, aber man sollte ihm auch nicht alles glauben.

Höffe, Otfried [Hrsg.]
Metaphysische Anfangsgründe der Rechtslehre
Akademie Verlag
Dieses Buch soll wohl Studenten die Kohle aus der Tasche ziehen, meint mein Prof. Von einem Kommentar sollte hierbei ernsthaft nicht die Rede sein, höchstens von einem Tagungsprotokoll. Und die Texte, bei denen der Autor nur seine Unkenntnis darstellt, ist auch nur noch ein kopfschüttelndes Schmunzeln drin.

Schleichert, Hubert
Wie man mit einem Fundamentalisten diskutiert ohne den Kopf zu verlieren
Beck Verlag
Mir scheint als würde Schleichert die durch den Titel aufgeworfene Frage gar nicht beantworten: Wie stelle ich mich denn eigentlich darauf ein, mit einem Fundamentalisten zu diskutieren? Schleichert verweist auf 'traditionelle' Argumente von Fundamentalisten und spricht sich schliesslich für ein subversives Lachen bzw. Argumentieren aus. Erschien mir nicht plausibel für eine tatsächliche Diskussion, wozu ich einen Alternativ-Essay geschrieben habe.

Pierre, D.B.C.
Vernon God Little
Granta Books London
Ich konnte nichts anfangen mit diesem Büchlein und habs irgendwann beiseite gelegt. Persiflage auf den American Way of life hin oder her, das alleine hat mir diese Geschichte nicht gerettet. Ich hab keinen Witz entdeckt, keine interessanten Figuren und die Story hätte auch aus der platten John-Grisham-Schmiede sein können. Für Hinweise, was ich hier sträflich missachtet oder nicht gefunden habe, wäre ich echt dankbar.

Funder, Anna
Stasiland
Granta Books London
Ich finde diese Geschichtensammlung rund um die Berliner Mauer der australischen Journalisten ziemlich gelungen. Gute Laune bekommt man nicht, aber der fast vergessene Blick auf die DDR weckt großes Interesse.

Zurbrügg, Ingeborg
Klarissa
Harald Fischer Verlag
Ganz großartig geschriebenes Buch meine Kommilitonin über ihr eigenes Schicksal und das ihrer Tochter, die behindert zur Welt kam. Das ist alles immer noch kein selbstverständliches Thema, wie sollte es das auch sein, deswegen lege ich die Lektüre allen ganz besonders ans Herz.

Haddon, Mark
The Curious Incident of the Dog in the Night-Time
Vintage
Das Buch ist schräg. Zumindest meine Ausgabe. Falsch ausgestanzt, aber hat was, passt zum Buch. Christopher hat supergute Tage und weniger gute. Er hasst gelb und braun und will nicht von Fremden angeschaut werden. Er ist Autist, bricht aber aus seinem Leben aus, als der Nachbarshund per Gartenforke ermordet wird. Klasse Lektüre.

Duve, Karen und Volker Thies
Lexikon der berühmten Tiere
Piper Verlag
Ein Lexikon, dass in jeden Schrank passt. Ausserordentlich viele Tiere bringt dieser Schmöker wieder in Erinnerung und lässt einen in der Vergangenheit schwelgen. Da greift man gerne hin und wieder zu.

Jahraus, Oliver
Martin Heidegger - Eine Einführung
Reclam Verlag
Sehr schöner kleiner Schmöker, der einem Heidegger als Person, seine Denkweisen und seine Biographie gut veranschaulicht. Schnell zu lesen, wenn auch nicht leicht, aber wirklich hilfreich.

Szerb, Antal
Reise im Mondlicht
Deutscher Taschenbuchverlag
Ganz tolles Buch, macht richtig Spass. Ein Paar reist in den Flitterwochen nach Italien und lebt sich auseinander. Ich sollte vielleicht aufhören, alle Büchers zu kaufen, die Hopper auf dem Cover haben, aber dies hier ist ein klasse Buch. Sehr viele Ebenen, viele Personen, viele italienische Orte und seltsame Konflikte. LESEN!

Wischmeyer, Dietmar und Bulthaup, Sabine
Frieda und Anneliese, Geschichten vom Lande
Lappan Verlag
Die derzeitigen Könige des ostwestfäischen Humors liefern hier ein schön aufgemachtes Büchlein mit diversen Geschichten der humorvollen Seniorinnen Frieda und Anneliese. Ein absolutes Muss für Fans und für noch nicht Infizierte eine gute Möglichkeit, die beiden näher kennenzulernen. Dazu werden viele Geschichten erzählt, die sich um ihre Söhne Reinhardt und dem überstudierten Dieter ranken.

Kühn, Manfred
Kant - A biography
Cambridge University press
Dies ist eine - im Sinne des Autors - "Biographie der intellektuellen Entwicklung" Kants, was schon einmal befremdlich klingt. Aber Kühn schafft es immerhin, dass der Funke seiner Begeisterung auf den Leser überspringen kann. Das Buch ist teils leicht lesbar, wird aber dort anstrengend, wo es ums Eingemachte geht. Aber das ist bei Kant wohl nicht zu verhindern. Ich würde allerdings nicht zustimmen, dass dies die bislang beste Biographie über Kant ist, dazu hat es mir zuviele Patzer. Aber es ist die erste nach langer Zeit und sie ist durchaus modern verfasst, das kann man ihr hoch anrechnen.

Höffe, Otfried
Kants Kritik der reinen Vernunft, die Grundlegung der modernen Philosophie
C.H. Beck Verlag
Höffe verdankt die Kant schon mal, dass er ihn heute populär versucht zu halten. Und Höffe ist auch ein Wissenschaftler, der zugleich so unterhaltsam ist, dass es Spass macht ihm zu folgen. Genauso ambitioniert zeigt sich sein neuestes Buch, dass mich aber dahingehend enttäuscht, dass es im Vergleich zur KdrV sehr kurz gehalten ist und keine gute Struktur des besprochenen Textes aufweist. Dennoch ist es unterhaltsam, auch wenn der Schluss über die heutige Naturwissenschaft und die Beziehung zu Kant mich nicht vollends überzeugt hat.

Höffe, Otfried
Immanuel Kant: Kritik der praktischen Vernunft
Akademie Verlag
Sehr interessante Zusammenstellung von Artikeln, die einzelne Absätze und Kapitel der praktischen Vernunft interpretieren. Hier merkt man erst die Vielheit der Auffassungsmöglichkeiten, die das Werk bietet.

Kant, Immanuel
Prolegomena zu einer jeden zukünftigen Metaphyik
Kritik der praktischen Vernunft
Meiner Verlag
Ich kannte Kant zwar schon vorher, aber erst durch meine Arbeit an der Universität komme ich zu so lustigen Schlüssen wie "Mensch, der könnte ja recht haben". Man kommt nicht um das Lesen von Kants Büchern rum, wenn man etwas über Kant erfahren möchte, will sagen: Biographien lesen alleine hilft da nicht. Aber man sollte keine große Scheu vor den Werken haben, sondern einfach mal ausprobieren, was man schnallt und wie man das herausbekommt, was man zunächst nicht versteht. Dann kommt man zu erstaunlichen Ansichten, versprochen! Man findet auch immer etwas Neues in der Lektüre Kants, so dass man den Gesamtgehalt des Werkes erst spät, wenn überhaupt, überschauen kann.

Kuhlenkampff, Jens
David Hume
C.H. Beck Verlag
Knapp gehaltenes Buch, dass allerdings die Grundzüge des Humeschen Denkens klar voreinander vorstellt. Gute Einführung für diesen Denker.

Hume, David
Enquiry concerning the principles of morals
Oxford University press
Nettes Buch für einen Einstieg in die britische Philosophie, auch wenn mir der direkte Draht dazu nicht so nahe ist. Die Beispiele, die er Hume nennt, halte ich für weitgegriffen und die Prämissen für seine Anschauungen nicht so absolut nachvollziehbar. Dennoch sind Grundsätze drin, dich ich voll und ganz akzeptiere.

Macrone, Michael
Heureka!
dtv
Sehr interessante und lustige Beantwortungen von Fragen rund um geisteswissenschaftliche und kulturhistorische Aspekte. Ideal für zwischendurch und sonstwo.

2003

Adams, Douglas
The Salmon of doubt
Penguin Books
Geburtstagsgeschenk von Plesch. Das ist sowas wie ein R.i.P. Buch für den SciFi-Autor Douglas Adams. Die Kolumnen haben mir sehr gefallen, er kann gewisse Inhalte ziemlich schnell und prägnant auf einen Punkt bringen, ohne so dass man sich so sehr reinversetzen müsste wie bei den Romanen.

Sontag, Susan
Das Leiden anderer betrachten
Carl Hanser Verlag
Anschauliche Ausarbeitung über das Wesen der Kriegsfotografie von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Gewann den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2003

Hennig von Lange, Alexa
Woher ich komme
Rowohlt Verlag
Spannungslos, kratzend ohne etwas aufzudecken und dröge: das neue Buch von Hennig von Lange. Sie war letzte Woche bei Harald Schmidt, hinterliesse aber den Eindruck eines Mädchens, dass den ganzen Tag "Dadadadadad bum bum bum, dadadadadadad bum bum!" schreiend durch die Gegend rennt. Seit den 120 Seiten ihres Erstlings hab ich nichts besonderes mehr gelesen von ihr. Falls ich falsch liege bei diesem Werk, dann mailt mir doch einfach. Ansonsten: "Dadadadadad bum bum bum, dadadadadadad bum bum!"

Lebert, Benjamin
Der Vogel ist ein Rabe
Kiepenheuer und Witsch Verlag
Form und Inhalt sind klasse zusammengefügt, dazu ist der Roman mit knapp 130 Seiten schnell lesbar und bleibt in Erinnerung. Vielleicht strapaziert er die Symbolik noch etwas. Aber wenn schon dieses Buch perfekt wäre, würde man sich vielleicht auf ein folgendes nicht so freuen. Inhaltlich geht es um zwei junge Herren, die sich im Zug begegnen und ihre aktuellen Liebesprobleme und -überlegungen für ein paar Stunden teilen.

Timm, Uwe
Am Beispiel meines Bruders
Kiepenheuer und Witsch Verlag
Der Autor verarbeitet in diesem Buch die Schiksale seiner Familie, maßgeblich geprägt von der Zugehörigkeit des Bruders zur Totenkopf-SS und dessen Tagebuchaufzeichnungen bis zu seinem Fall. Eindringlich geschrieben aus heutiger Sicht ist dies ein wichtiges Puzzelteil zum Verständnis deutscher Geschichte.

Zylka, Jenni
1000 neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit tun kann
Rowohlt Verlag
Eigentlich müsste man ja sauer sein, immerhin macht mir die Autorin mein ältestes Vorurteil zunichte, dass Frauen humorlos sind. Das Buch "geht" ja auch grundsätzlich zunächst einmal "ganich": Wieder eine taffe weibliche Hauptakteurin, die umringt von Männern ihr Schiksal meistert. Das ist Ally McBeal, das ist Gaby Hauptmann. Jenni Zylka, Schreiberin bei der taz, gewinnt dieser Geschichte dennoch witzige Momente, manchmal überdreht, aber ziemlich oft treffend, so dass der Leser das Buch schmunzeld oder lachend einen Moment weg hält. Einige Vokabeln haben auch schon meinen Sprachwortschatz erweitert. Gerne mehr davon

Murakami, Haruki
Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt
Suhrkamp Verlag
Ein 35jähriger Single stolpert durch sein Leben im futuristischen Tokyo, als er dahinter kommt, dass sein Leben von großen Mächten bedroht wird. Der 500seiter ist schön lesbar, Murakami beginnt mit viel Humor, bannt den Leser dann mit einer detailverliebten, mysteriösen und zweigeteilten Geschichte, die auch wegen des typischen "Ahnung des Wiedererkennens" seitens des Lesers zum Nachdenken anregt.

Martell, Yann
Life of Pi
Canongate
Kritiker bemängeln, die Idee des Buches - eine Robinson Crusoe - Geschichte- sei inzwischen zu sehr verbraten. Mir hat das Buch gefallen [wie immer vielleicht etwas zu lang mit 430 Seiten]. Geschildert wird der Schiffsuntergang eines indonesischen Schiffes, bei dem nur ein kleiner Junge samt Löwen, Hyäne, Zebra, Gorilla und anderen Tieren auf einem Rettungsboot überlebt. Die Schilderungen über die Tiere und deren Verhalten haben mir gut gefallen, gerade da es ein Thema ist, das mich bislang weniger fasziniert hat. Gen Ende des Buches entpuppt sich die Geschichte als Fabel, es ist dem Leser überlassen, wie weit er die Geschichte deutet. Der Abschluss des Buches aber gerade michte mir das Buch wieder interessant, nachdem der Mittelteil mir etwas zu eintönig war und ich eine Lesepause einlegte.

Chabon, Michael
The amazing advantures of Kavalier and Clay
4thestate
Ich habe sehr sehr lange gebraucht für dieses Buch - ich begann es nach der Lektüre von Franzens "The Corrections", trotzdem finde ich es empfehlenswert.. Es behandelt die Entstehung der Comics in Amerika, das Familienschiksal einer tschechischen Familie und die Geschichte zweier in sich gekehrten Comicmachern, die aufeinander angewiesen sind. Es ist mit 636 Seiten [englische Ausgabe] sehr umfangreich, was meine Pause erklärt, die passte allerdings, weil es einen Schnitt in der Geschichte gab. Zu dem Zeitpunkt fand ich die Geschichte auch langweilig, man hätte sie sicherlich kürzer fassen können. Trotzdem für lange Winterabend sicherlich okay.

McDonnel, Nick
Zwölf
Kiepenheuer und Witsch
Grandioses Debüt eines damals 17jährigen. Ich denke, dieses Frühwerk wird so stark in Erinnerung bleiben wie die Outsider und Relax. Es ist ein Drama um Drogen, Drogen verticken, Erwachsen werden, Jung sein und Gewalt ausüben in Manhattan. Dies beschreibt McDonnell so brilliant, das einem das Lesen einfach Spass macht, wenn auch witzige Passagen rar sind, was nicht falsch angelegt ist.

Rowling, Joanne K.
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Bloomsbury Verlag
Der Bann ist gebrochen, ich muss es sagen: Harry Potter ist eingegangen, zerknirscht zwischen Massenkonsumanspruch und Ideenlosigkeit. Ich hab mich gefreut auf den Band, ernsthaft gefreut. Die ersten hundert Seiten machten die Freude kaputt, man darf sich nicht zu lange mit ihnen aufhalten. Rowling macht 3 essentielle Fehler, die ein Autor einfach nicht machen darf: 1. "Zu lang": Der Roman hat 350 bis 400 Seiten zuviel. Die ersten 300 Seiten sind einfach überflüssig, dieses TKKG-Ende über 40 Seiten hätte sie sich auch sparen können. 2. "Schreibe nur etwas, wenn du etwas zu erzählen hast": Eine Buchreihe sollte einen Kernpunkt haben, diese lässt die Autorin im 5ten Teil der Potter-Sage komplett aus den Augen, macht alle Hauptfiguren zu Einzelkämpfern, bedient sich immerhin weniger bei Jule Verne, was dem Roman aber nicht gutkommt. Sie wärmt Ideen der Vorgängerbände auf ohne den Leser wirklich überraschen zu können. 3. "Sinnloser Stilrichtungswechsel": Handelt es sich nun primär um eine Geschichte für Kinder oder Erwachsene? Das Buch ist voll von Aggression, Depression und Niederlagen. Sicher gedacht als Grundtenor dieses Bandes, auch mal was anderes als der Ton der Vorgänger, aber was sollen denn Kinder damit anfangen? Eine Lehre schreibt die Geschichte schliesslich nicht heraus. Das passt ganz und gar nicht den Berichten über die Rowling- Vorleseshow vor Hunderten von Kindern.
Rowling strickt abermals eine Verwirrgeschichte, die sie am Ende langsam enttüddelt, seeeehr langsam. Sie ist dabei nicht unterhaltsam, sondern langweilt stilmäßig zwischen den drei Fragezeichen und Momo mit vielen nichtssagenden Dingen, die nur die Saga weiterentwickeln sollen. Das schon im Vorfeld permanent auf den Tod einer Hauptperson hingewiesen wurde, wohl nur eine Vermarktungstaktik [die Sache ist ohnehin auf einer halben Seite gegessen]. Verbotene-Liebe-Fans wird wohl das Fürchten gelehrt werden, wer dagegen schon den vierten Band zu lang fand, wird beim fünften derbe auf die Zähne beissen. Auf 350 Seiten wäre er vielleicht interessant, eine kleine nette "Der kleine Vampir trifft Disney" - Geschichte [an wen könnte Dolores Umbridge mehr erinnern als an
Gundel Gaukeley]. Es gibt wenige Passagen, die noch an die älteren Potterbände erinnern, aber das ist auf den Gesamttext bezogen, viel zu wenig, das Flair geht einfach verloren. Die Frage bleibt: Warum hat Rowling das Buch so geschrieben? Niemand hat gefordert, nach dem bislang längsten Band ein noch längeres, noch düsteres Buch zu bekommen. Das der sechste Band kompakter werden wird, es ist nicht anzunehmen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wilde, Oscar
Ein idealer Gatte
Reclam Verlag
Dieser kleine Schinken von Oscar Wilde, der diesen selbst als seinen Besten vermutete, ist einfach altmodisch ausgedrückt "reizend". Das nonchalante politische Umheragieren des Hauptdarstellers in zeitgenössischer Kulisse lässt den Leser in der Vergangenheit träumen, die durchaus charmant gewesen sein muss.

Ilies, Florian
Generation Golf
Fischer Taschenbuch Verlag
Ich habs mir mal dann doch kurz angetan, die Jugendbetrachtungen des Faz-Journalisten. Gewollt witzig möchte ich das Werk mal beschreiben. Zwar werden Eigenarten der Jugendjahre der 70er aneinandergereiht, aber was jetzt so skandalös oder übermäßig interessant daran sein soll, weiss wohl nur der Autor. Und dazu gibts ernsthaft noch ein Sequel über die 80er [Nicht schon wieder diese Ich-hab-bei-den-Bundesjugendspielen-niemals-eine-Sieger-Urkunde-bekommen MöchtegernStories] Nur für Fans!

Malet, Leo
Das stille Gold der alten Dame
rororo Taschenbuch Verlag
Kleiner Nestor-Burma-Krimi für zwischendurch, der in Paris spielt. Darf man sich antun, man vergißt ihn aber schnell wieder. Übrigens spielen alle Malet-Fälle in einer anderen Ecke in Paris.

Murakami, Haruki
Gefährliche Gliebte
btb Verlag
Dieses Buch steigert meine Leselust wieder ungemein, sehr schön erzählt hier der Autor die Geschichte eines heranwachsenden jungen Mannes, der seine eigene Entwicklung kritisch verfolgt. Der Autor scheint der berühmteste Japans zu sein, hab ihn irgendwie leider bisher ignoriert. Dieses Buch straft mich: Wunderbare Lektüre.

Kerr, Philip
Das Wittgenstein-Programm
rororo Taschenbuch Verlag
Und weiter gehts in der Krimireihe: Skurriler philosophisch-angehauchter Krimi des Massenkrimischriftstellers Kerr. Im Jahre 2013 mordet ein Mann, Besitzer eines neu festgestellten genetischen Defekts, weswegen ihm Hemmung zum Morden fehlt, quer durch das bürokratisierte England. Keine große Literatur, aber ganz netter Krimi.

Mankell, Henning
Der Mann, der lächelte
Deutscher Taschenbuch Verlag
Bislang schwächster Krimi des schwedischen schriftstellers. Nur wenig über der Inspektor Carter Reihe aus der "Prisma". Das Buch lebt nur von der sympatischen Hauptfigur Wallander. Ein Buch einer Reihe eben, einigermaßen spannend...

Mankell, Henning
Die Brandmauer
Deutscher Taschenbuch Verlag
Ein wenig erinnert mich der Kommissar Wallander ja an Paul Temlpe, auch wenn er viel "impulsiver" daherkommt als manch anderer Kommissar. das zweite Buch, dass ich nun von ihm gelesen hab, kommt schon etwas schlichter daher, scheint später angesiedelt zu sein und zeigt einen verstörten Haupdarsteller. Spass hat das Lesen trotzdem gemacht, sehr raffinierte Geschichte.

Duve, Karen
Regenroman
Ullstein Verlag
Ein Roman wie der Regen: Düster, nass, kalt. Kurzum: Ein echtes Erlebnis. Gefällt mir gut soweit.

Mankell, Henning
Die fünfte Frau
Deutscher Taschenbuch Verlag
Mein erster Mankell. Ich war doch überrascht, wie gut sich dieser düstere Krimi lesen läst. Kommissar Wallander ist einer Mordserie auf der Spur, während die Presse ihn kritisiert und er sich verliebt. Für kalte Wintertage genau das Richtige.

Grangé, Jean-Christophe
Die purpurnen Flüsse
Bastei Lübbe Verlag
BIn Frankreich ist Grangé ein sehr populärer Autor, wird auch in der Schule besprochen. Seinen zweiten Roman verfilmte man vor zwei Jahren mit Jean Remo, und setzte dabei auf wundervolle Landschaftsaufnahmen. In einem Universiätsort geschieht eine Mordserie, der Kommissar kommt dem Täter nur langsam auf die Schliche. Spannung pur(pur)!

Jochimsen, Jess
Das Dosenmilch-Trauma
Deutscher Taschenbuch Verlag
Buchversion des gleichnamigen Kabarettprogramms. Interessanterweise springt auch hier der Funke der wirklich witzigen Erzählweise von Jochimsen bald über. Dieser schildert einigermaßen biografisch sein Erwachsenwerden als 68er-Kind- mit all seinen Tücken.

Kertécs, Imre
Roman eines Schicksallosen
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Dieser Roman ist vergleichsweise einfacher zu lesen als "
Der Spurensucher". Erzählt wird die Geschichte eines Jungen, der als 15jähriger ins KZ gebracht wird. Seine Erlebnisse in den Lagern Auschwitz, Buchenwald und Zeist bringen dem Leser das Kriegsgeschehen anschaulich näher. Die einfache Sicht eines Jugendlichen zieht sich durch das ganze Buch und schliesslich ist es dem Hauptakteur wichtig anzugeben, dass dies nicht sein Schicksal ist, da er immer an den Geschehnissen beteiligt war.

Praxenthaler, Matthias
Horst der Held
Deutscher Taschenbuch Verlag
Man sollte skeptischer werden, wenn ein Buch von Allegra und einer Prinz-Redakteurin angepriesen wird: Klößchen aus der TKKG-Bande macht sich selbständig und taumelt von Abenteuer zu Abenteuer. So könnte man dieses Buch wohl umschreiben. Es fehlt aber inhaltliche Tiefe, die sich trotz endlos langer Sätze nicht einstellt, Spannung, Witz und alles, was der Autor scheinbar erzeugen möchte. Seichte Unterhaltung, ein wenig sympathisch. Man darf also noch hoffen

2002

Schmitter, Elke
Frau Sartoris
Berlin Verlag
Hochgelobtes Werk der Journalistin Schmitter. Erinnerte mich ein wenig an "Der Hahn ist tot" von Noll. Frau im reifen 40er Alter will sich die Liebe erkämpfen und steuert einer Tragödie entgegen. Wo bei Noll der Humor einsetzt, trifft man bei Schmitter auf philosophisch tiefgründige Sätze, durchaus lesenswert.

Kertécs, Imre
Der Spurensucher
Suhrkamp Verlag
Kurzgeschichte vom Literaturnobelpreisträger des Jahres 2002. Kritiker sagen, allein wegen dieser Geschichte hätte er den Preis schon verdient. Kertécz beschreibt wie ein ehemaliger KZ-Häftling an die Stätte seines Schicksals zurückkehrt, aber mit ihr zunächst nichts anfangen kann. Der direkte Umgang mit seiner Vergangenheit gehorcht keinem Plan, er kann Gebäude und Orte nach langer Zeit nicht mit seinem Schiksal verbinden, dieses ist in seinem Kopf und nirgendwo anders. Großartig geschrieben, ein wenig anspruchsvoll, führt diese Geschichte den Leser eindrucksvoll in die Psyche dieses Mannes ein.

Pispers, Volker
Gefühlte Wirklichkeiten
con anima Verlag
Gesammelte Text aus dem abgelaufenen Kabarettprogramm "Damit müssen Sie rechnen" und der Montagsglosse von WDR2. Pispers sprüht mit kessen Ansichten, verblüffenden Fakten und Ansichten, die einfach neu sind.

Kaminer, Wladimir
Schönhauser Allee
Goldmann Manhattan
Das Buch ist sicherlich gleich aufgebaut wie Russendisko, doch betrachtet der Autor diesmal Geschehnisse rund um die Schönhauser Allee in Berlin. Russen spielen keine so große Rolle, Randgruppen schon, der Autor erzählt frisch wie eh und jeh. Von gleicher Leiher keine Spur, sehr lustig zu lesen.

Postel, Gerd
Doktorspiele. Geständnisse eines Hochstaplers
Eichborn Verlag
Postel tourt fast 20 Jahre unter verschiedensten Titeln, Namen und Funktionen durch Deutschland - ohne das Menschen auf den ersten Blick stutzig werden. Wozu? Das ist das große Fragezeichen dieses Mannes. Im Vorwort spricht Prof. von Berg aus Münster von einer kranken Persönlichkeit und als solche sollte man den Hauptdarsteller dieses Buch betrachten, nicht als Helden. Dieses Buch interessiert einen oder nicht, seltsam ist es allemal. Ebenso die Entstehung: Kein Verlag wollte das Script drucken, so nahm man es Postel weg, bevor dieser es vernichten konnte und publizierte es ohne dessen Zustimmung.

Brussig, Thomas
Am kürzeren Ende der Sonnenallee
Fischer TB Verlag
Das Buch kam zusammen mit dem Film "Sonnenallee" heraus. Nicht sonderlich, aber sehr lustige Geschichten sind in dieses Büchlein gekommen. Für zwischendurch sehr lustig, der zweite DDR-Roman von Brussig, auch wenn man bezweifeln darf, das alles so lustig gewesen ist. Ostalgie pur.

Junge, Traudl
Bis zur letzten Stunde. Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben
Claassen Verlag
Zusammen mit dem Film ist dies der einzigartige Bericht aus dem Innersten des Bösen, das im dritten Reich Deutschland und die ganze Welt veränderte.

Adorf, Mario
Der Fenstersturz. Merkwürdige Geschichten
Kiepenheuer und Witsch
Zahlreiche kruze Geschichten, die dem Autor wortwörtlich "merkwürdig" vorkommen. Allesamt aus dem Theater- und Filmbereich. Alle Personen sind einem wohl nicht bekannt, nichtsdestoweniger handelt es sich bei dem Buch um eine sehr amüsante Lektüre.


Fried, Erich
Es ist was es ist
Liebesgedichte Angstgedichte Zorngedichte
Netter, leicht lesbarer Gedichtsband

Bohlen, Dieter mit Katja Kessler
Nichts als die Wahrheit
Heyne Verlag
Das Buch, das dem Buchmarkt aus der Flaute verhalf. Durch die Schreibhilfe sind die Erinnerungen des Modern Talking-Machers sogar ganz gut lesbar. Charakterlich ist er so sattelfest wie ein kleiner Junge, der immer zu kurz gekommen ist. Aber manche Story über PopStars der 80er (wen hat Bohlen eigentlich nicht produziert?) ist tatsächlich einigermaßen interessant, wenn man das Promileben, das man heutzutage nicht mehr entgehen kann, mal von seiner Seite sehen will. Und warum sollte er lügen? Man muss es garantiert nicht gelesen haben, den Oberflächenrückblick des Millionärs, aber über BUNTE-Niveau bewegt sich das Buch schon.

Reich-Ranici, Marcel
Lauter schwierige Patienten
Gespräche mit Peter Voß über Schriftsteller des 20. Jahrhunderts
Schön zu lesender Schmöker für zwischendurch. Buchfassung einer Fernsehreihe.

Gernhardt, Robert
Reim und Zeit
Reclam Verlag
Obwohl ich sein "Best-of"-Büchlein schon durchschmökert habe, finde ich in dieser Ausgabe zahlreiche neue Gedichte, die mindestens genauso schön sind. Sehr empfehlenswert.

Franzen, Jonathan
The Corrections
Picador USA
600-Seiten-Bestseller aus den USA, der von Kritikern schon mit Thomas Manns "Buddenbrooks" verglichen wird. Es ist also eine aktuelle, echt unterhaltsame Familientragödie, und dazu wirklich gut geschrieben! Ich habe den SChinken in einer Woche durchgelesen, und das will was heissen bei meiner Lesegeschwindigkeit. Allein die Geschichte der beiden Eltern, ihr Älterwerden, ihr Versuch, die Familie heile zu denken, dass nimmt einen selbst als Sohn mit in eine verständlich-mitledige Betrachtungsweise, das ein analytisches Interesse hervorruft, das weitere Fortschreiten der Familie und der Krankheit betreffend. Das Buch will allerdings selbst nicht analysieren, sondern nur beschreiben und das ist fabelhaft für die Geschichte und der Beschreibung einer zeitgenössischen amerikanischen Familie, die scheinbar unter sich eher wild zusammengewürfelt als passend sind.

Mann, Klaus
Mephisto
Roman einer Karriere - Rowohlt Verlag
Hervorragend geschriebener Roman über Gustaf Gründgens aus Klaus Manns Sicht, der in der Nazi-Zeit in Deutschland Karriere machte. Bis 1981 verboten gewesen.

Ahrens, Henning
Lauf Jäger lauf
S. Fischer Collection
Abgedrehter Roman: Ein Mann zieht die Notbremse eines Zuges, um einem Fuchs zu folgen, und wird in Geiselhaft genommen. Sehr gewöhnungsbedürftig.[ NZZ - Kritik ]. Entweder man mag den Erzählstil und den Plot oder man hasst ihn wohl. Ich habe ihn bislang nicht verstanden und werde auch nicht so tun, als ob mir diese Eigenwilligkeit als neue große deutsche Literatur vorkommt, wie es einige Literaturkritiker beschreiben. Vielleicht kann ich eine qualifiziertere Kritik abgeben, wenn ich eines Tages einen besseren Zugang zum Buch finde. Es ist sicherlich kein Mainstream, was der promovierte Ahrens verfasst, und es ist darauf angelegt, kompliziert zu sein für den Leser. Ob das nun die Quintessenz ist, also als Leser dieses sperrige Gestrüpp zu überwinden? Antworten bitte per Mail !

Goethe, Johann Wolfgang von
Faust. Der Tragödie erster Teil
Phaidon Verlag
Immer wieder schön zu lesen, auch schön ist der Film mit Gustaf Gründgens, der mich diesmal zur Lektüre des alten Schmökers inspirierte. Faszinierend, wie Gründgens den Zuschauer in seinen Bann nimmt und einem die Lektüre nahe bringt. Erstklassig gespielt.

Kaminer, Wladimir
Russendisko
Goldmann Manhattan
Der neue Kultautor aus Berlin - lustige deutschrussische Kurzgeschichten. Das Hörbuch sagte mir nicht so sehr zu, da der Autor dort noch einen derben russischen Stil an den Tag legt. Das Buch allerdings verschlag ich, da es sehr süffig zu lesen ist.

Döring, Bianca
Hallo, Mr. Zebra
Deutscher Taschenbuch verlag premium
"Turbulenter Roman über die Anfangsjahre der Republik". Lustig geschrieben, aber oberflächlich ohne rechten Kick - so etwa wie "Heidi trifft Räuber Hotzenplotz".

Doyle, Sir Arthur Conan
The advantures of Sherlock Holmes
Penguin Paperback
Klassiker, schön zu lesen, intelligent geschrieben, kleine spannende Krimigeschichten.

Roth, Philip
The human stain
VIntage U.K. Random House
Dies ist das zuletzt erschienene Werk des Literaturnobelpreisträger in spe, Philip Roth. Weil Reich-Ranicki ihn dazu erkoren hat, ist dies Werk unter dem deutschen Titel "Der menschliche Makel" derzeit in den meisten gut sortierten Buchhandlungen im Schaufenster. Es dreht sich um einen emerierten Uniprofessor zu Zeiten der Lewinski-Affaire, der ein Verhältnis mit einer 34 Jahre jugen Putze beginnt, Viagra schluckt, und zwei Attacken auf seine Person zu bewältigen hat. Er verliert beide... Zudem einige kleine Portraits anderer Aussenseiter und "Loser". Auf englisch sicherlich nicht die leichteste Lektüre, wenn man grad Harry Potter aus der Hand gelegt hat. Viele nicht enden wollende Sätze in hochgestochenem Uni-Vokabular, dann wieder athmosphärisch adequat geschrieben, dazu werden dauernd Dinge aus dem aktuellen Geschehen in den USA eingebaut, da sollte man auf dem Laufenden sein. Starke und wütende Passagen aus vielen Blickwinkeln.Gerade deswegen unbedingt lesenswert, auch auf deutsch.

Walser, Martin
Tod eines Kritikers
Suhrkamp Verlag
Das neue Buch vom Friedenspreisträgers des deutschen Buchhandels 1998 kommt erzählerisch daher, ohne an seine eigene Vorgabe ranreichen zu können. Eine Satire ist es wohl kaum, was Walser da geschaffen hat. Vielmehr der misslungene Versuch die deutsche Literaturindustrie einmal genauer zu betrachten, was eigentlich eine pfiffige Idee ist. Auch die Medienschelte hilft dem Buch in keine bessere Richtung. Der häufige Gebrauch des Futur I und des Konjunktivs geht einem am Anfang schnell auf den Keks, viele Passagen sind recht unverständlich und stockend lesbar. Dann wird der Kritiker parasitartig dargestellt, ohne selbst über Originalität zu verfügen, ein hinterhältig abzockender Kunsthänfler heisst Rosenwald. Der Leser darf entscheiden, ob er dies antisemitisch nennt. Interessant ist eine vorgenommene Änderung im Buch von Freisler zu Chaplin.

Rowling, Joanne Katherine
Harry Potter and the Goblet of Fire
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Harry Potter and the Chamber of Secrets
Bloomsbury Paperback
"Harry Potter and the Goblet of Fire" ist der bisher letzte Band der Harry-Potter-Reihe und zudem das dickste Buch. Inhaltlich gewohnt mysteriös und leicht zu lesen, auch wenn Rowling sich mit diesem Buch aus der Kinderliteratur verabschiedet. Welcher Knirbs haut sich schon gern 800 Seiten um die Ohren. Dieses Buch besitzt mehr erwachsene Leser, was die Leserzahl nicht schrumpfen lässt. Aber es braucht schon etwas Zeit, weniger Seiten hättens wohl auch getan. Ob der fünfte Band auch noch so einschlagen wird, lassen wir uns überraschen. Die Teile zwei und drei waren seeehr oberflächlich, aber immerhin etwas spannend. Es ist aber schwierig, an die Bücher zu kommen, da ich die großen langen englischen Ausgaben von Bloomsbury den kleinen Dicken vorziehe. Letztere sind allerdings Standartvorräte in deutschen Buchhandlungen.

Reich-Ranicki, Marcel und Siegrid Löffler und Hellmuth Karasek:
... und alle Fragen offen
Wilhelm Heyne Verlag
Gesammelte Diskussionen aus dem "Literarischen Quartett": Einerseits schriftliche Aufbewahrung denkenswürdiger Unterhaltungen, andererseits interessante Analysen einzelner Gespräche bietet dieser dicke Band über die erfolgreichste deutsche Fernseh-Literatursendung. Zum Nachschlagen und Schmökern nach den Reden, die man verpasst hat.

Höpfner, Marc
Pumpgun
Frankfurter Verlagsanstalt
Eine Geschichte über einen Amoklauf in einer Schule - samt Ursachenbetrachtung. Der Erzähler kommt nach Jahren zur Stätte des Geschehens zurück und will nachforschen, wie es dazu kommen konnte. Ein erschreckendes Buch, das nur ein Jahr vor Erfurt geschrieben worden ist. Neben sozialer Vereinsamung, Ausnutzung, übertriebenen Spieltrieb ist vor allem der Sozialraum Schule ins Auge des Verfassers geraten, und zwar nicht zu knapp. Damals als Effekthascherei kritisiert, offenbahrt das Werk heute erschreckende Realitätsbezüge.

Schwanitz, Dietrich
Bildung. Alles, was man wissen muss
Eichborn Lexikon
Alles, was man wissen muss war ein Renner im letzten Jahr. Der ehemalige Professor für Anglistik Schwanitz schickt den Leser noch einmal auf eine Bildungsreise durch die Ursprünge unserer Kultur, und das auf knapp 600 Seiten. Da wird oft gekürzt, etwas modern ausgedrückt, aber auch viel so in Zusammenhang gerückt, dass dem Leser viele Wissenslücken geschlossen werden. Unbedingt lesenswert.

Zschirnt, Christiane
Bücher. Alles, was man lesen muss
Eichborn Lexikon
Im Anschluss hab ich "Alles, was man lesen muss" verschlungen. Viele lesenswerte Bücher, die manch einer schon gar nicht mehr auf der Rechnung hat, werden angesprochen. Zudem erfährt man, dass die meisten Meg-Ryan-Filme auf Jane Austen basieren. Der Schluss ist etwas oberflächlich geraten, aber von Anfang bis Mitte ist der Schinken seeeehr unterhaltsam.

2001

Regener, Sven
Herr Lehmann
Eichborn Verlag
Erstling des Sängers und Komponisten von
Element of Crime. 13 Kurzgeschichten um Herrn Lehmann, Barkeeper einer Berliner Kneipe. Empfehlenswert für alle, die mehr über Männer und Einzelgänger wissen wollen. Teils saukomisch, teils tragisch. Das Buch entwickelt genauso wie die Songs der Band eine gewisse Eigendynamik, die der Leser/ Hörer mitnimmt oder nicht zu fassen bekommt. Im letzteren Falle fehlt den Betroffenen meist der Zugang, und sie können nichts mit Regener anfangen. Das Buch ist allerdings diesen Versuch wert. Es erhielt große Beachtung, als es im vorletzten "Literarischen Quartett" von Marcel Reich-Ranicki besonders hervorgehoben wurde. Wird bald mit MTV-Moderator Ulmen verfilmt.

Rothmann, Ralf
Ein Winter unter Hirschen
Suhrkamp Verlag
Kurzgeschichten über die Tragik des Lebens. Interessant, wenn auch manchmal zu spröde und depressiv geschrieben für meine Verhältnisse. Ich habe nicht ganz verstanden, wieso so ein Roman so hochgelobt wird. Ohne Frage, weiss Rothmann zu erzählen, aber die Geschichte weckt an sich wenig Lesevergnügen. Vielleicht bin ich noch einfach zu jung für derartige Bücher...

Berg, Sibylle
Das Unerfreuliche zuerst - Herrengeschichten
Kiepenheuer und Witsch
Männer kriegen eins auf die Mütze, bei Berg sollte man das lesen. Witzig geschrieben. Alles in Kurzgeschichtsform von einer Autorin, die wohl weiss, das ihr der lange Atem zu einer langen Geschichte fehlt. So hören die Geschichten genau da auf, wo sie in die Gefahr geraten könnten, langweilig zu sein, lassen vielleicht hier und da etwas offen, aber das ist gut so.

Noll, Ingrid
Selige Witwen
Diogenes Verlag
Sozusagen der zweite Teil von "Die Häupter meiner Lieben", leider nicht ganz so pepgeladen, kaum so witzig, nicht überraschend wie die Vorlage. Man sollte die anderen Nolls schon gelesen haben. Ich hab es "nur" gelesen, da ich bislang alle Nolls las. Leider verfliegt der Inhalt der Geschichte sehr schnell, was mir bei den anderen Büchern nicht passiert ist.

de Winter, Leon
Sokolovs Universum
Diogenes Verlag
Ich wollte mal wieder einen De-Winter-Roman lesen, und da kam der hier mir gerade recht. Wieder mal schön geschrieben, wenig emotiosgeladen, wird das Schiksal zweier jüdischer Raumfahrtforscher beschrieben, die sich in Tel Aviv nach dem Untergang der Sowjetunion wieder über den Weg laufen. Aus dieser Weltuntergangsstimmung, in einem fremden Heimatland perspektivlos zu sein, entwickelt sich ein starker Krimi, als der Hauptdarsteller bemerkt, dass sein Freund kriminelle Machenschaften für seine Karriere benutzt zu haben scheint.

2000

Gernhardt, Robert
Gedichte 1954-1997. Vermehrte Ausgabe mit den "Lichten Gedichten"
Haffmanns Verlag
Robert Gernhardt bleibt der lustigste zeitgenössische Dichter Deutschlands, was sich hier in einer Art Best-of-Version seines Werkes nachvollziehen lässt. Zum Schmökern immer wieder interessant. Das Buch ist zweifach rausgekommen, diese erweiterte Ausgabe enthält zudem Gernhardts Gedichte nach seinem Herzanfall.

Palmen, Connie
De Wetten, deutsch: Die Gesetze
Prometheus Amsterdam Verlag, deutsch: Diogenes Verlag
Durchbruch von Connie Palmen. Sehr frisch berichtet von einer jungen Studentin als Erzählerin über 10 ihrer Liebhaber. Philosophisch und nachdenklich macht dieses Buch einfach Spass zu lesen. Die Hauptakteurin, im Vergleich zu den Männern, eher passiv, wird jedesmal stark konfrontiert mit den massiven Persönlichkeiten aus der künstlerisch-philosophischen Welt, und lernt langsam, sich freizuschwimmen.

Palmen, Connie
I.M.
Prometheus Amsterdam Verlag, deutsch: In memoriam
Autobiographisches über die Beziehung von Connie Palmen zu Ischa Meijer, einem bekannten holländischen Radiomoderator, der früh verstarb. Sehr persönlich und sehr besonders. Eine Liebeshymne an eine intensive Freundschaft zweier egomaner Künstler aus dem kleinen Königsstaat, die wieder einmal etwas besonderes aus den Niederlanden festhält.

Pirinçci, Akif
Felidae
Goldmann Verlag
Krimi aus der Katzenwelt. Spannend und niveauvoll geschrieben. Das Buch ist auch verfilmt worden, aber kindesgerecht ist es wohl nicht. Aber Erwachsenen, die sich auf die Geschichte einlassen, werden diesen Krimi sehr zu schätzen wissen. Es gibt 2 Nachfolger dieses Buches.

Baddiel, David
Was man so Liebe nennt
Rowohlt Verlag
David Baddiel verdanken wir ja auch unter anderem die Hymne "Football's coming home". Was hast du gemacht am Tag, als Lady Di starb ? Der Hauptakteur weiss es noch ganz genau, er schlief mit der Freundin seines besten Freundes. Dies führt zwangsläufig von der quietschfiedelen Komödie in ernsthaftere Bereiche. Beeindruckend, wie Baddiel den Leser mitnimmt auf eine besondere Leseerfahrung. Danach versteht man das Vorwort wesentlich besser. Mich stört an der deutschen Fassung nur der Titel ungemein: Das englische "Whatever love means" hätte besser mit "Was immer Liebe bedeuten mag" übersetzt werden sollen. Und dies ist keine Haarspalterei. Was bei der Übersetzung nicht beachtet worden zu sein scheint ist, dass es sich hier um ein Zitat handelt. Prinzessin Diana und Prince Charles haben kurz vor ihrer Hochzeit ein denkwürdiges Interview mit der BBC geführt und beide wurden gefragt, ob sie aus Liebe heirateten. Die Prinzessin antwortete mit "Naturaly!", natürlich. Prince Charles sagte dementgegen: "Well, whatever love means..." Eine in Brittanien wellenschlagende Äußerung.

Guterson, David
Schnee, der auf Zedern fällt
Bertelsmann Taschenbuch
Spannender Krimi aus den USA. Gut lesbar, mit überraschenden Wendungen.

Camillerie, Andrea
Die Form des Wassers
Heyne Verlag
Comissario Montalbanos zweiter Fall. Das Buch etwas dünner, die Storie nicht so mitreissend wie die erste Geschichte, aber auch gut.