volker pispers im zakk, düsseldorf

Gestern haben wir eine Vorstellung von Volker Pispers im Düsseldorfer Zakk besucht. Für Tatjana war es das erste Mal, dass sie Pispers live gesehen hat. Was wiederum auch etwas schade ist, denn es handelte sich um eine der schwächeren Pispers-Vorstellungen: Das Zakk hatte den Saal so dicht bestuhlt, dass dauernd Flaschen und noch nerviger: Gläser laut hörbar umgestoßen wurden.
Das und die etwas schwache Beschallung des Saals verminderten die Stimmung. Die Texte waren nicht mit aktuellen Bezügen der letzten Zeit bereichert, so dass man dauernd Zuhörer sah, die die Texte mitspachen. Auf diese Weise erhielt Pispers dann meist Gesinnungsapplaus, was mir im Kabarett nun mal nicht schmeckt.
Ja, ein paar Mal habe auch ich gelacht und applaudiert, aber insgesamt habe ich schon deutlich stärkere Kabarettabende erlebt. Ich fände es wünschenswert, wenn Pispers sich mal zurückziehen würde und mit wirklich neuen Sachen zurückkommt. Tatjana fühlte sich aber sehr gut unterhalten – immerhin etwas.

Weiterlesen