platt formen

Manche betonen ja dieser Tage, wie wichtig es sei, seine eigene Seite zu betreiben und nicht alles auf Facebook oder anderen Plattformen nieder zu lassen. Denn wenn da mal was weg ist, könne dies aus unerfindlichen Gründen, die man selbst nicht beeinflussen kann, weg sein. So ist z.B. der Stadt München die Adresse facebook.com/muenchen abhanden gekommen. Tja, dumm gelaufen.

Ich selber doktore an einer anderen Sache, nämlich, dass ich diverse Blogs habe mit unterschiedlichen Adressaten. Es ist etwas merkwürdig, dass man ab und an das Niederschreiben unterlässt, weil man im Hintergrund hat, dass bestimmte Leute das dann lesen und versuchen, das Niedergeschriebene hinterrücks gegen einen einzusetzen. Gut, ich könnte einfach Beiträge auf privat setzen, nur für mich einsehbar machen. Warum dann aber überhaupt niederschreiben?

Jedenfalls dieser Eintrag kommt hierauf, weil er persönlich ist, und einfach hier nicht von allen möglichen Adressaten gelesen wird. So einfach ist die Sache.

Das andere, was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass einigen Mitmenschen der Begriff Teamwork geradezu wesensfremd ist. Teamwork wird von diesen Mitmenschen eher als informelles Zusammenkommen verstanden. Als ob dadurch schon irgendetwas gewonnen wäre. Bei dem so verstandenen Teamwork wird aber zunächst einmal darauf geachtet, Eigenverantwortung weitestgehend von sich weg zu schieben und ein gemeinsames Erarbeiten nicht im Ansatz anzustreben – und genau das würde ich unter Teamwork verstehen. Und weil einigen Teamwork dort so wesensfremd ist, fällt denen auch gar nicht auf, dass Teamwork fehlt.

Vielleicht sind diese Sozialplattformen im Ansatz ein Substitut dieses gemeinsamen Erarbeitens. Nur merkwürdig, dass sich Leute so schnell aus dem Tritt bringen lassen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert