kulturbarcamp osnabrück 2010

Gestern habe ich noch beim Kulturbarcamp Osnabrück vorbeigeschaut und eine kleine Runde zu Kunst- und Kulturtechniken im Internet geleitet, was auch auf Video aufgenommen wurde und irgendwann irgendwo veröffentlicht wird. In Teilen wandelte sich die Runde durch Kunst-Tweet-Beispiele in eine kleine Twitterlesung, was einer der Teilnehmer dann auch vom Stand weg einlullen wollte (dass da lustige Leute in Twitter am Start sind, ist wohl noch nicht allzu weit verbreitet). Ja, ma kukn. Das Camp war überschaubar, aber man trifft eben doch immer interessante Leute, über die man irgendwie interessante Dinge erfährt.

Ich für meinen Teil habe gerlernt, wie schwierig der Einbezug von Künstlern in eine öffentliche Darstellung sein kann, weil das Thema Netzwerken noch nicht überall völlig angekommen ist, und bewundere Leute wie Zehra Spindler um ihre Nerven dabei um so mehr. Allerdings scheint sie auch die Pionierin in Deutschland in Sachen Verbindung schaffender Künstler mit übergreifenden Veranstaltungen und Online-Kommunikation zu sein.

Abschließend dann mal ein verwackelter Rundgang, ohne dass die Personen genauer erkannt werden könnten, durch das Haus der Jugend als kleiner Eindruck. Unten sind zunächst einige Musikinteressierte im Austausch über Videos, dann Small-Talker im Eingangsbereich und die Hayduks präsentieren oben ihren Twitter-Vortrag.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert