westfälische idiome (v): das darf doch nicht warstein

Das Idiom Das darf doch nicht Warstein bezieht sich in abgewandelter Weise auf die Redensart Das darf doch nicht wahr sein. Genauso verhält es sich mit Das kann ja nicht Warstein und Das kann ja nicht wahr sein.

Mit der idiomatischen Abwandlung von wahr sein zu Warstein wird eine inhaltliche Verbindung zu Wahrstein, resp. des Bieres, wodurch Wahrstein den meisten Menschen ein Begriff ist, erzeugt.

Dieser gewitzte Bezug zum Alkohol bereichert den Ausspruch um die inhaltliche Note, dass man die nervige Verzweiflung, die sich angesichts eines Zustandes in der Welt einstellt, nicht allzu schwer nehmen soll.

Der Ausspruch wird in der Form Das kann ja nicht Warstein auch verwendet, um beim Biertrinken irritiert darauf hin zu weisen, dass es sich beim angetrunkenen Bier wohl nicht um ein Qualitätsbier handelt.

[ Verwandtes Idiom: Du kriegst die Tür nicht zu. ]

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert