georg m. oswald – unter feinden

buchleserDies ist ein in München spielender Krimi. Endlich mal wieder München. Und endlich mal wieder ein ganz flott geschriebener Krimi. Andere Krimiversuche in deutscher Sprache haben mich in letzter Zeit ja nicht gerade überzeugt.

Die Kommissare Kessler und Diller geraten nach einem Unfall an unterschiedliche Enden des Legalen ihres Berufes – und übertreten. Das Buch handelt davon, wie sie damit im unruhigen und unterschwellig fremdenfeindlichen München umgehen.

Oswald kennt sich als Rechtsanwalt in kriminalistischen Dingen aus, mir kommen allerdings die Charakterzeichnungen zu kurz. Ja, ich weiß auch, dass es ein Krimi ist. Ich weiß die schönen Sachen an diesem Buch zu schätzen: Die Kürze des Buches, die unkomplizierte Sprache, das schnelle Zustandekommen spannender Situationen, das Kettenreaktionsende – aber die Charaktere: man hätte gerne schärfere Konturen gehabt.

Piper Verlag, München 2011, gebunden, 356 Seiten, 18,99 EUR

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert