nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

affen

Die drei Affen sind eigentlich eine bildliche Darstellung aus dem Japanischen. An ihnen ist höchstinteressant, dass sich der Inhalt der Aussage vom Japanischen in den europäischen Raum hinein verändert hat:

Im Japanischen ist dies ein Bild der Weisheit; es sei weise, Böses nicht zu hören, Böses nicht zu sehen und darüber Stillschweigen zu vereinbaren. So verhindert man Klatsch und Tratsch und animiert niemanden zur Nachahmung dummer Sachen.

Im europäischen Raum hingegen wird dieses Bild oftmals so interpretiert, dass es falsch sei, bei unangenehmen Wahrheiten wegzuhören, wegzusehen und den Mund zu halten. Die drei Affen sind so gesehen die Verbildlichung des Mangels an Zivilcourage.

Nur die Deutschen gehen dabei wieder ihren eigenen Weg und noch einen Schritt weiter:

Koketterie dem Wähler gegenüber, dem Zuschauer und dem sachkundigen Bürger. Ein Bild als stille Mahnung, nicht jedem blindlinks alles abzukaufen.

image_fmbg_0_5

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert