personensuche

Weihnachten kann ja auch die Zeit sein, zu der man alte Bekannte wiedertrifft. Das war zumindest bei mir so: Alte Bekannte aus der Schulzeit. Irgendwie ist das auch das Thema, das die Leute nicht los lässt, andere Themen sind viel schwerer, fast gar nicht zu erklimmen.

Der und der ist ja jetzt Arzt, Facharzt. Seine Doktorarbeit hat nur 40 Seiten.

– Aha. Wo steht denn sowas?

Der hat seine Doktorarbeit online, kann man nachlesen. Heute kannste dich ab und an entscheiden, ob du die als Buch rausgeben willst oder online stellen.

– Aha.

Und der und der ist jetzt Anwalt. Aber für ein Gebiet, das passt echt.

– Wo haste das denn her?

Steht auf der Kanzleiseite, für die er arbeitet. Der war früher schon ein richtiges Arschloch. Jetzt macht er Wirtschaftsrecht und holt die andern Arschlöcher ausm Knast.

– Nee, is klar.

Da habe ich erstmal festgestellt, dass ich doch weniger stalke, als ich gedacht habe. Von Leute, die mir irgendwann mal über den Weg gelaufen sind, verfolge ich nicht aktiv ihren Online-Lebenslauf. Ich wusste nicht mal, dass die so viel von sich online stehen haben.

Nicht, dass ich nicht schon nach Personen gesucht habe oder noch suche. Aber dahinter steht dann ein persönliches Interesse, persönlich insofern, als dass ich direkt mit denen was zu tun habe. Zu 90%, auch wenn diese Prozentzahl wesentlich höher klingt als meine tatsächlichen Anfragen ans Internet, Frauen, die ich interessant finde.

Aber Leute aus der eigenen Abijahrgangsstufe? Da fehlt mir echt das Interesse. Ich hab mit den Wenigsten noch etwas zu tun. Freut mich, wenn die Erfolg haben, wenn die Ärzte werden oder Anwälte. Jura und Medizin haben mich nur nie als Fachbereich interessiert. Pauken bis der Arzt kommt, wer’s mag.

Nicht, dass man mich falsch versteht: Zumindest, dass es Ärzte gibt, ist ab und an total toll. Wenn mein Leben total gut läuft, werde ich nur sehr wenig mit ihnen zu tun haben. Aber ich finde auch toll, dass es KFZ-is gibt. Autos sind schon was feines. Man kann in beiden Bereichen seine Lebenserfüllung finden und Spezialist werden. Aber mehr als in zwei Bereichen wird kaum jemand Spezialist, dazu sind die Bereiche allesamt mittlerweile einfach zu komplex geworden.

Und insofern taugt das Vergleichen mit Ärzten, Anwälten oder KFZ-is nicht, wenn man nicht gerade selber Spezialist in dem Bereich ist. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein solches Vergleichen sonderlich erkenntnisstiftend wäre.

Bleibt nur noch die Frage, ob jemand mir hinterherstöbert, um Vergleiche anzustellen. Tja, keine Ahnung. Mein Tipp: Sein lassen. Sowas ist nur Zeit raubend und bringt nicht ernsthaft was.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert