ubuntu 11.10

Mittlerweile lasse ich auf vier Rechnern in meiner Umgebung Ubuntu laufen, schlicht, weil es seit der 9er Version wirklich auch nichtnerdanwendertauglich ist. Und das gefällt mir, sehr sogar. Spätestens seit der Bundestrojanerdebatte fühle ich mich auf einem Nicht-Windows-System beim Alltagssurfen auch irgendwie wohler, auch wenn das vielleicht ein falsches Sich-in-Sicherheit-Wiegen ist.

Mir knirscht es weiter zwischen den Zähnen, dass es kein Blogdesk-adequates Blogprogramm gibt, aber mit ein paar Abhilfen kann man es sich auch in Ubuntu zum Bloggen ganz bequem machen.

Bei drei der Rechnern läuft Ubuntu als Wubi-Variante, wobei mir auffällt, dass ich Ubuntu immer nur 4-5GB zur Verfügung gestellt habe, worüber Ubuntu beim Updaten arg meckert. Aber wenn man diverse Programme löscht, funktioniert auch das Update und solange man größere Dateien woanders speichert, kommt Ubuntu eben auch mit so wenig Speicherplatz aus.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert