jasper – neidlos (album)

Das neue Album von Jasper ist da. Hier meine Kritik:

1. Der Sonne entgegen

Dieses Lied gleicht dem Demo. Jaspers Stimme ist etwas gereift, der Sound besser als das Demo, wenn auch das Demo manchmal flotter daherkommt. Dennoch: 5 von 5 Sternen.

2. HDL-Song

Verglichen mit der Demo-Version wird es bei der Studio-Version sicherlich einige geben, die von der Studio-Musik enttäuscht sind, die gibt weniger her als Jasper im Demo allein mit seiner Gitarre. Weichgespülter ist’s hier. Dazu spricht Jasper wortbetonter. Das macht den Song nicht kaputt, ergibt aber nur 3 von 5 Sternen.

3. Nördlich

Kleines Popperlchen mit Klaviereinlage, die wirklich mutiger hätte ausfallen müssen, auch wenn’s etwas besser klingt als das Demo. Textlich so lala. 2 von 5 Sternen

4. In meinen Armen

Siehe 3. Text aber unterirdisch, daher nur 1 von 5 Stern. Das Demo ist etwas besser.

5. Neidlos

Wer immer dieses Lied überproduziert hat, darf sich in die Ecke stellen. Jasper singt tapfer gegen das Musikgeklimper an, ist im Demo wesentlich stärker. Einem Protestlied die Kanten abschleifen, Spitzenidee! 3 von 5 Sternen.

6. Hey du

Vergessenswerter Singsang ohne Tiefgang. Trotzdem holt Jasper im Demo vor 5 Jahren mehr raus. 2 von 5 Sternen.

7. Nicht die

Nach dem Regen kommt wieder Sonnenschein: Textlich sattelfester, Musik wirkt nicht als Gegenpart zum Gesang. Das Demo klingt noch etwas ernster. 4 von 5 Sternen.

8. Für Jérôme

Das erste Nichtliebeslied dieses Albums. Pluspunkt. Verständlich erzählte Geschichte. Pluspunkt. Deutsch klingt manchmal für Deutsche automatisch kitschig und platt, aber das laste ich mal nicht Jasper an: 4 von 5 Sternen, stärker als das Demo.

9. Lioba

Schifferklavierunterstützer Singsang. Nicht besser, nicht schlechter als das Demo. Nett. 4 von 5 Sternen.

10. Dazwischen ein Wort

Schlechtwetterlied mit Betroffenheitsattitüde. 2 von 5 Sternen.

11. Ein kleines Wunder

Wieder ein typisches nettes Singsanglied. 4 von 5 Sternen.

12. Kleines Lied zur Nacht

Albumvollmacher. Entspannt, aber musikalisch und textlich fade. 1 von 5 Sterne

13. Wenn du willst

Unendschlossenes Kitschlied. Nicht mein Fall. 1 von 5 Sternen

So richtig will sich der bekannter Jasper-Sound nur im 1. und im 7. Lied erkennen. Dazwischen ist viel verpopptes, verkitschtes, überproduziertes Zeugs, bei dem der Produzent wohl nicht ganz das Potential Jaspers auszuschöpfen vermochte. Schade, aber ein Konzertbesuch lohnt sich dennoch ohne Fragezeichen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert